30. August 2009
Kirchen zum „Tag der Sachsen“ in Mittweida
Feiern wir ein Glaubens-Fest MITTeinander

MITTWEIDA – Mit einem anschaulichen Bühnenprogramm, mit Konzerten, einer Kirchenmeile und dem traditionellen Ökumenischen Gottesdienst am Sonntag beteiligen sich Christen wieder am „Tag der Sachsen“. In diesem Jahr lädt die mittelsächsische Stadt Mittweida vom 4. bis 6. September zum größten sächsischen Volks- und Heimatfest ein. Die zahlreichen kirchlichen Aktivitäten und Angebote werden sich hauptsächlich in der Stadtkirche „Unser lieben Frauen“ sowie davor in der Weberstraße an der Kirchenbühne abspielen.
In der gotischen Stadtkirche wird es musikalisch und meditativ zugehen. Am Freitag startet das dortige Programm um 17:00 Uhr und am Sonnabend wird um 10:00 Uhr mit einem Vortrag „Frieden in Israel“ des Johann-Amos-Comenius-Clubs begonnen.
.jpg)
Nach dem Ökumenischen Mittagsgebet (12:00 Uhr) mit dem Jugendchor aus Großenhain wird es im fortlaufenden Wechsel Orgelmusik, Kirchen- und Orgelführung, Chormusik, eine Bläserserenade und um 18:00 Uhr eine Ökumenische Vesper geben. Die 1496 erbaute Stadtkirche kann durch eine Turmbesteigung bis in die Türmerwohnung erkundet werden.
Der Ökumenische Gottesdienst, der am Sonntag um 10:00 Uhr auf dem Marktplatz von Mittweida stattfindet, wird von der MDR-Bühne aus geleitet. Der Gottesdienst wird musikalisch gestaltet von einem großen Bläserchor sowie von Band und Jugendchor. Am Tag zuvor gibt es hier um 14:00 Uhr schon einen Programmpunkt „Kirche und Musik“. Im Festumzug am Sonntag ab 11:00 Uhr stellen Junge Gemeinden der Region aktuelle und historische Themen vor.
.jpg)
Auf der Kirchenmeile an der Weberstraße präsentieren sich an den drei Tagen 20 kirchliche Vereine, Initiativen und Verbände wie u.a. das Diakonische Werk, die Ehrenamtsakademie, Kontaktstelle Kirche, Kongress und Kirchentag, die Kirchliche Frauenarbeit und die Erwachsenenbildung.
Mehrere christliche Bands werden am Freitag auf der Kirchenbühne ab 16:00 Uhr bis in den späten Abend spielen. Am Sonnabend beginnt dort das Programm um 11:00 Uhr mit Tanz und Gesang des Frankenberger Kindergartens „Triangel“. Neben verschiedenen Bandauftritten kommt „MrJoy“ mit einer faszinierenden Show und ansteckendem Glauben auf die Bühne. Am Sonntag wird u.a. Gospel- und Bläsermusik geboten.
- Kirche zum Tag der Sachsen
Programm (PDF-Dokument) - Kirchgemeinde Mittweida
- Tag der Sachsen - Das komplette Programm


