Navigation überspringen

Aktuelles

5. Oktober 2009 - DRESDEN

Dresden begeht Revolutionsgedenken

20 Jahre Friedliche Revolution – Ökumenischer Gedenkgottesdienst, Podiumsgespräch und Abendandacht in der Dresdner Kreuzkirche

Bild: Szene aus dem Wandgemälde „Versöhnung“ von Werner Juza im Festsaal der Dresdner Dreikönigskirche

DRESDEN - Mit einem Ökumenischen Gottesdienst gedenken die Evangelischen Kirchenbezirke Dresden, das Katholische Dekanat und der Stadtökumenekreis am Donnerstag, den 8. Oktober (18:00 Uhr) der Ereignisse vor 20 Jahren und erinnern an die Friedensgebete in der Kreuzkirche. Die Predigt hält der damalige Superintendent Dr. Christof Ziemer. Wie vor 20 Jahren werden an diesem Abend Kerzen eine wichtige Rolle spielen. Im Anschluss an den Gottesdienst sind die Besucher eingeladen, den Weg zur Prager Straße gemeinsam zurückzulegen und dabei Kerzen als Zeichen des Friedens, der Hoffnung und der Freude in den Händen zu halten.

Bild: Dresdner Gedenk-Logo

Um 21:30 Uhr findet in der Kreuzkirche ein Podiumsgespräch mit Vertretern der „Gruppe der 20“ statt. Frank Richter, Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, Dr. Herbert Wagner, Oberbürgermeister a.D., und weitere Mitglieder dieser Bürgerbewegung werden die Ereignisse von 1989 und die daraus folgenden Entwicklungen näher beleuchten. Superintendent i.R. Dr. Christof Ziemer und Pfarrer Andreas Horn berichten von ihren Erlebnissen.
Der Tag endet in der Kreuzkirche um 22:30 Uhr mit einem "Wort auf den Weg" von Landesbischof i.R. Dr. Johannes Hempel. Musikalisch wird der Ausklang von Martin Konitzer auf dem Saxofon begleitet. Im Anschluss ist Zeit für eine Begegnung mit den Beteiligten des Podiumsgespräches.
 
Die Dresdner Kreuzkirche war im Herbst 1989 ein Ort des Aufbruchs. Bis zu 6.000 Menschen versammelten sich nahezu täglich, um von hier aus auf die Straßen zu gehen. So auch am 8. Oktober 1989. Nach tagelangen Demonstrationen gelang es Vertretern der katholischen und evangelischen Kirche Verhandlungen zwischen der spontan gegründeten „Gruppe der 20“ und Oberbürgermeister Wolfgang Berghofer zu führen.
Zu einem feierlichen Dankgottesdienst lädt Bischof Joachim Reinelt für Freitag, den 9. Oktober (18:00 Uhr) in die Dresdner Kathedrale ein. Die Dresdner Kapellknaben unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Matthias Liebich gestalten den Gottesdienst musikalisch.(Öffi-DD)
 
„Dresden `89 – Aufbruch zur Demokratie“

Schriftgrösse
[A]
[A]
[A]
Link-Tipps