Navigation überspringen

Aktuelles

8. Oktober 2009 - LEIPZIG

Amerikanische Freunde besuchen Sachsen

Delegation aus Minneapolis zu Gast bei Diakonie und Kirchenbezirk Leipzig

Bild: Präsident des lutherischen Sozialdienstes in Minnesota und seine Frau in einer Förderschule (Foto: Susanne Strassberger)
Mark Peterson, Präsident des Lutheran Social Service of Minnesota, und seine Frau Mary zu Besuch in der Förderschule Werner Vogel

LEIPZIG - Aus Anlass des 20jährigen Jubiläums der Friedlichen Revolution ist vom 6. bis 13. Oktober 2009 eine Delegation aus Minneapolis (USA) zu Gast bei Diakonie und Kirchenbezirk Leipzig. Die Teilnehmer sind Mitglieder der Synode Minneapolis bzw. Führungskräfte von Wohlfahrtsorganisationen des amerikanischen Bundesstaates Minneapolis, darunter Reverend Craig E. Johnson, Bischof der Evangelisch Lutherischen Kirche Minneapolis, Marc Peterson, Präsident des Lutheran Social Service Minnesota, eine Organisation mit über 2.000 hauptamtlichen und mehreren tausend ehrenamtlichen Mitarbeitern, Mark Eustice, Präsident von Fairview, einer Krankenhausgesellschaft mit 18.000 Mitarbeitern, Mark Thomas von Ebenezer, einer Altenhilfe-Gesellschaft und Bruce Torgerson von der Behindertengesellschaft Rolling Acres.

Ziel des Besuches bei der Diakonie ist der Erfahrungsaustausch über Möglichkeiten und Grenzen diakonischer Arbeit sowie Informationen über soziale Arbeit in Europa. Die Gäste werden in zahlreichen diakonischen und kirchlichen Einrichtungen unterwegs sein, aber auch Sehenswürdigkeiten der Stadt besichtigen. Auf dem Programm stehen unter anderem Besuche der Wohnungsloseneinrichtung „Leipziger Oase“, im Diakonissenkrankenhaus Leipzig, in der Förderschule „Werner Vogel“, im Pflegeheim „Matthäistift“, in der Wohnstätte für Menschen mit Behinderungen „Martinstift“.

Auch die Teilnahme am Friedensgebet in der Nikolaikirche am 9. Oktober sowie am Lichtfest sind vorgesehen, des Weiteren Ausflüge in die Frauenkirche nach Dresden und in die Lutherstadt Wittenberg.

Am Sonntag, 11. Oktober, um 9:30 Uhr findet ein Festgottesdienst in der Nikolaikirche statt, wo Reverend Craig  E. Johnson, Bischof der Evangelisch Lutherischen Kirche Minneapolis, predigen wird.

Die Kontakte zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Minneapolis bestehen von Seiten des Kirchenbezirks seit den 70er Jahren. Im Jahr 2003 haben die Leipziger Diakonie und der Lutheran Social Service of Minnesota mit einem eigenem Erfahrungsaustausch begonnen, welcher regelmäßig gepflegt wird.(Diakonie-Leipzig)

Kirchenbezirk Leipzig

Schriftgrösse
[A]
[A]
[A]
Link-Tipps