23. November 2009 - DRESDEN
Große Adventskalenderausstellung im Dresdner Bibelhaus
Eine bisher in Dresden neue und einzigartigartige Ausstellung zum Advent

Motive aus der Ausstellung
DRESDEN - „Macht auf die Tür …“; so der Titel einer Sonderausstellung im Bibelhaus in Dresden-Blasewitz (Kretschmerstraße 19), die am 25. November (19:00 Uhr) eröffnet wird. Gezeigt werden ab 30. November 60 Adventskalender von den Anfängen bis zur Gegenwart mit vorwiegend biblischen und christlich-religiösen Motiven sowie regionalen Darstellungen. Das älteste Exponat ist ein Nachdruck des 1908 erschienenen ersten gedruckten Adventskalenders bei Reichhold & Lang in München. Die ausgestellten Kalender im Original oder Nachdruck stammen aus einer großen Privatsammlung und wurden um einige Kalender aus dem mitteldeutschen Raum ergänzt. Die Vitrinen stellten die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden zur Verfügung. Weitere Unterstützer werden auf einem ansprechenden Flyer und einem Plakat genannt.
Der damalige Wartburg-Verlag Max Keßler in Jena begann 1951 eine Tradition der Herstellung von Adventskalendern mit weihnachtlichen Motiven, die über die gesamte DDR-Zeit bis 1990 herausgegeben werden konnte.
Diese bisher in Dresden einzigartige Ausstellung wurde durch die Leihgaben von der Würzburgerin Barbara Wagner und deren Tochter sowie von Rosemarie Möbius aus Delitzsch möglich.
Mit dieser Ausstellung wird nicht nur die über hundertjährige Geschichte des gedruckten Adventskalenders dokumentiert, sondern auch ein Einblick in Vorformen „adventlicher Zählhilfen“ gewährt, die bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts reichen.
Als besonderen Akzent gerade für Kinder, wird zu einem kleinen Suchspiel herausgefordert, wo Einzelmotive in der Sammlung wieder gefunden werden sollen.
Das Bibelhaus hat vom 30. November bis 23. Dezember montags bis freitags von 9:00 – 12:00 Uhr sowie von 15:00 - 18:00 Uhr geöffnet. Sonnabends und sonntags zwischen 15:00 und 17:00 Uhr. Nach Weihnachten gibt es noch Gelegenheit an drei Tagen vom 28. bis 30. Dezember zwischen 14:00 und 17:00 Uhr. Bei Gruppenführungen ist eine Voranmeldung erwünscht. Eintritt: 1,50 Euro – Kinder bis 14 Jahre frei.


