3. Dezember 2009 - LEIPZIG
Sächsische Kirche gibt Mehrheit der Evangelischen Verlagsanstalt ab
"Chrismon"-Chef Brummer übernimmt zusätzlich Geschäftsführung des Leipziger Verlags
LEIPZIG / DRESDEN - Das Hansische Druck- und Verlagshaus in Frankfurt am Main wird zum 1. Januar Mehrheitseigner der Evangelischen Verlagsanstalt (EVA) in Leipzig. Das zum Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gehörende Verlagshaus, in dem unter anderem die monatliche Publikation "chrismon" erscheint, habe von der sächsischen Landeskirche 51 Prozent der Gesellschaftsanteile übernommen, bestätigte Oberkirchenrat Timo Haase am 1. Dezember in Dresden.
Neuer Geschäftsführer der Verlagsanstalt, die zu DDR-Zeiten der Zentralverlag der evangelischen Kirchen war, ist seit 1. Dezember "chrismon"-Chefredakteur Arnd Brummer, der auch einer der beiden Geschäftsführer des Frankfurter Verlagshauses ist. Er löst in diesem Amt Bert Alexander Petzold ab, der mit sofortiger Wirkung aus der EVA ausgeschieden sei, teilte die Verlagsanstalt mit.
Brummer ist seit 1. Dezember auch Geschäftsführer des Evangelischen Medienhauses in Leipzig, das bislang zur EVA zählte und nunmehr zu 100 Prozent der sächsischen Landeskirche gehört. Das Medienhaus gibt vor allem die sächsische Kirchenzeitung "Der Sonntag" heraus. Unter seinem Dach befindet sich aber auch die landeskirchliche Rundfunkarbeit mit Beteiligungen an mehreren privaten Sendern. Bei der Übergabe der Amtsgeschäfte habe der scheidende Präsident des Dresdner Landeskirchenamtes, Hans-Dieter Hofmann, dem abberufenen Geschäftsführer Petzold für die gute Arbeit gedankt, die er in den zurückliegenden zwei Jahren geleistet habe.
Bei gleicher Gelegenheit habe Brummer die EVA als einen der kulturellen Leuchttürme zu DDR-Zeiten gewürdigt. Die Marke EVA habe für evangelische Freiheit mit einem ambitionierten Verlagsprogramm gestanden, in dem Publikationen von höchster Qualität das Bild bestimmten. Dafür stehe die Marke auch weiterhin, so Brummer. Dabei soll auch am Standort Leipzig festgehalten werden. ( epd© 01.12.2009 )

Zum Evangelischen Medienhaus gehören auch die Buchhandlung an der Thomaskirche in Leipzig sowie die Buchhandliung C.L. Ungelenk Nachf. in Dresden.
Buchhandlung an der Thomaskirche
Burgstraße 1-5
D-04109 Leipzig
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 9.30 – 18.30 Uhr
Sonnabend: 10.00 – 15.00 Uhr
Buchhandlung C.L. Ungelenk Nachf.
Kreuzstraße 7
D-01067 Dresden
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 9.00 – 18.30 Uhr
Sonnabend: 10.00 – 16.00 Uhr


