Navigation überspringen

Aktuelles

28. Mai 2010

Drei Pfarrer aus Sachsen gehen in den Auslandseinsatz

Derzeit ein Pfarrer im australischen Melbourne und eine Pfarrerin in London

DRESDEN – In diesem Jahr werden drei sächsische Pfarrer im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) den Dienst in deutschen Gemeinden im Ausland antreten. Dazu werden sie für sechs Jahre von der sächsischen Landeskirche beurlaubt. Die drei Pfarrer übernehmen Auslandspfarrstellen in Finnland, Griechenland und Italien, wo sie zuvor von den dortigen Gemeindevertretungen gewählt wurden.

Pfarrer Dr. Erik Alexander Panzig (37) aus dem Kirchspiel Großenhainer Land wird am 1. August seinen Dienst in der Deutschen evangelisch-lutherischen Gemeinde in Finnland antreten. Das Zentrum der Gemeinde ist Helsinki, von wo aus die Kapellengemeinde in Turku/Abo und zwölf Gemeindegruppen im Land betreut werden. Die Gemeinde ist Teil der finnischen Kirche und gehört zum schwedischsprachigen Bistum Borga.

Superintendent Dr. Klaus Michael Führer (52) aus Annaberg-Buchholz wird Anfang September das Pfarramt für Mittel- und Nordgriechenland in Thessaloniki übernehmen. Im Auftrag der EKD wird er den dortigen Gemeindeaufbau leiten und an der dortigen Deutschen Schule Ethik-Unterricht erteilen. Dr. Führer war zehn Jahre Superintendent im Kirchenbezirk Annaberg.

Ebenfalls zum 1. September wird Pfarrer Heiner Bludau (54), der seit zehn Jahren die Retraitenarbeit im „Haus der Stille“ in Grumbach bei Meißen leitet, eine Auslandspfarrstelle antreten. Er wird in Norditalien den Dienst in der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde in Turin übernehmen, die zur Evangelisch-Lutherischen Kirche in Italien (ELKI) gehört.
.
Von Abano in Italien bis Wladiwostok sind weltweit über 100 mit der EKD verbundene deutschsprachige Gemeinden zu finden. Dieser Dienst wird für jeweils sechs Jahre vom Kirchenamt der EKD bundesweit ausgeschrieben und organisiert. Derzeit sind aus Sachsen ein Pfarrer im australischen Melbourne an der Evangelisch-Lutherischen Dreifaltigkeitskirche  sowie eine Pfarrerin als Pastoralassistentin im Osten Londons tätig.

Auslandsgemeinden

Schriftgrösse
[A]
[A]
[A]
Link-Tipps