22. Juli 2010 - DRESDEN
Andachtsreihe in der Frauenkirche Dresden zum Kirchentag 2011
Eine gute halbe Stunde. Worte zur Bergpredigt auf dem Weg zum Kirchentag

Ministerpräsident Stanislaw Tillich
DRESDEN - Die Dresdner Frauenkirche begleitet den Weg zum Kirchentag 2011 in der sächsischen Landeshauptstadt mit einer eigenen Andachtsreihe. Zum Auftakt am Donnerstag, dem 29. Juli 2010, um 18:30 Uhr, begrüßen die Stiftung Frauenkirche Dresden und der Deutsche Evangelische Kirchentag dazu den sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich. Im Mittelpunkt der Andachtsreihe stehen Gedanken und Worte zur Bergpredigt, die von bekannten Persönlichkeiten in der Frauenkirche gesprochen werden.
"Eine gute halbe Stunde. Worte zur Bergpredigt auf dem Weg zum Kirchentag." - Unter diesem Titel begleitet die Andachtsreihe bis in den Mai 2011 die Vorbereitungen auf den Kirchentag in Dresden. An sechs Abenden werden Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Politik, Kultur und Kirche geistliche Impulse zur Bergpredigt geben. Die Losung des 33. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Dresden, "... da wird auch dein Herz sein", ist der Bergpredigt aus dem Matthäusevangelium entnommen.

"Die Bergpredigt ist die Krönung des Evangeliums des Friedens. Unter der Kuppel der Frauenkirche bietet sie Prominenten die Chance, prägnante geistliche Impulse mit der Botschaft von Frieden und Versöhnung zu verbinden", erklärt Frauenkirchenpfarrer Sebastian Feydt, der die erste Andacht mitgestaltet. Zentrale Teile der Bergpredigt sind die Seligpreisungen und das Vater Unser.
Initiatoren der Andachtsreihe sind die Stiftung Frauenkirche Dresden und der Deutsche Evangelische Kirchentag. Am 29. Juli wird Dr. Ellen Ueberschär, Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages, anwesend sein. Nach Stanislaw Tillich werden noch in diesem Jahr zwei weitere Redner erwartet, u.a. wird Beatrice von Weizsäcker zu Gast sein. Die Andachten finden immer an einem Donnerstag, um 18:30 Uhr im Hauptraum der Frauenkirche statt. Der Eintritt ist frei.


