1. September 2006
Kirche mit eigenem Programm beim Tag der Sachsen
Ökumenischer Gottesdienst am Sonntag auf dem Marienberger Markt

Programmheft zu Kirche beim Tag der Sachsen
MARIENBERG - Die christlichen Kirchen beteiligen sich in Marienberg vom 1. bis 3. September aus Anlass des diesjährigen "Tag der Sachsen" mit einem eigenen Programm. So wird in der Herzog-Heinrich-Straße eine Kirchenmeile mit Bibelmobil, Informationsständen und einem mobilen Faire-Welt-Handel kirchliche Arbeitsfelder vorstellen. Musikalische Veranstaltungen, Kirchenführungen, ein zentraler Ökumenischer Gottesdienst und die Teilnahme am Festumzug richten sich ebenfalls an alle Besucher des Sachsentages. Für den Überblick der kirchlichen Aktivitäten, an der sich über 150 Helfer beteiligen, sorgt ein Programmfaltblatt des Arbeitskreises "Kirche beim Tag der Sachsen in Marienberg".

Aufbau der Stände an der Kirchenmeile am Freitag (Fotos Andreas Brand)
Zum Ökumenischen Gottesdienst am Sonntag um 9:30 Uhr auf dem Marienberger Markt werden der sächsische Ministerpräsident Georg Milbradt und Landtagspräsident Erich Iltgen erwartet. Zu Glaube, Liebe und Hoffnung predigen der katholische Propst Roman Neumüll aus Chemnitz, der stellvertretende Superintendent des evangelisch-lutherischen Kirchenbezirks, Pfarrer Roland Lämmel aus Großrückerswalde, und der Superintendent der Ev.-meth. Kirche, Friedbert Fröhlich. Musikalisch gestalten die Sächsischen Posaunenchöre und ein gemischter Chor aus Marienberg und Umgebung den Gottesdienst. 200 Posaunenbläser haben für das Wochenende ihr Kommen zugesagt.
Auf der Familien- und Jugendbühne treten neben Rudi, Lotte und anderen Kindern der Regenbogenstraße der Clown LuLu Lustig und viele andere Künstler auf und bieten ein auf Familien mit Kindern zugeschnittenes Programm. Abends orientiert sich das Programm am eher jugendlichen Publikum mit Künstlern wie "neumann&leistner" und TwoFace. Heinz Rudolf Kunze liest am Sonnabend in der methodistischen Kirche aus seinem Buch "Artgerechte Haltung". Am Samstagabend besteht bei Gebeten und Gesängen aus Taizé trotz allen Trubels Drumherum Zeit zur Besinnung.
Auf der Kirchenmeile wird es auch eine Cafè-Bar geben zu der Gemeindeglieder aus Marienberg und Umgebung mit selbst gebackenen Kuchen locken.
.jpg)
Bibelmobil kommt nach Marienberg zur Kirchenmeile
Am Festumzug am Sonntag ab 14:00 Uhr sind die Gemeinden mit drei Motiven vertreten. Im historischen Teil wird ein Modell von St. Marien präsentiert, wo sich in historischen Kostümen aus der Entstehungszeit der heutigen Marienkirche der Pfarrer, die Kurrende, die Handwerker und der Gründer der Waisenhausarbeit, Ehrenfried Wagner, vorstellen. Der Posaunenchor wird in der Tracht seiner Gründungszeit auf einem eigenen Wagen musizieren. Es gibt des weiteren noch einen Wagen, auf dem kirchliches Leben vom Tanzkreis der Gemeinde dargestellt wird.
Nach Ansicht der Initiatoren der kirchlichen Angebote soll den Besuchern deutlich gemacht werden, dass die frohmachende Botschaft der Bibel heute erlebbar ist sowie Halt und Orientierung gibt.


