Navigation überspringen

Aktuelles

30. August 2007

Bundeskanzlerin spricht auf Pfarrertag in Dresden

Thema: „Das Evangelium der Freiheit – Von der Bedeutung der Kirche für das Zusammenleben in der Demokratie“

Bild: Frauenkirche Dresden mit Lutherdenkmal
Frauenkirche am Neumarkt

DRESDEN – Der erste Zentrale Pfarrertag der sächsischen Landeskirche findet auf Einladung von Landesbischof Jochen Bohl am 6. September in Dresden statt. Zum Gesamttreffen, an dem alle Pfarrerinnen und Pfarrer der Landeskirche sowie Ruheständler teilnehmen, liegen bereits über 1.200 Anmeldungen vor. Auftakt bildet um 10:00 Uhr eine Andacht in der Frauenkirche Dresden. Im Verlauf der Veranstaltung wird Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel zu einem Vortrag erwartet. Ihr Vortrag sowie der anschließende Beitrag des Tübinger Theologieprofessors Dr. Eilert Herms stehen unter dem Thema „Das Evangelium der Freiheit – Von der Bedeutung der Kirche für das Zusammenleben in der Demokratie“. Die Teilnahme an der Veranstaltung in der Frauenkirche ist nur mit einer Anmeldung möglich.

In der Kreuzkirche am Dresdner Altmarkt kommen am frühen Nachmittag (14:30 Uhr) die Pfarrerinnen und Pfarrer zu einem Sakramentsgottesdienst zusammen, zu dem auch für andere Gottesdienstteilnehmer der Zutritt frei ist. Die Kollekte im Gottesdienst ist für das Rittergut in Limbach bei Meißen der christlichen Stiftung „Leben und Arbeit“ bestimmt.

Bild: Dresdner Kreuzkirche
Kreuzkirche am Altmarkt

Die Dienstbesprechung für Pfarrerinnen und Pfarrer findet jedes Jahr im September auf Einladung des Landesbischofs statt. Bis vor kurzem gab es zeitversetzt an fünf Orten regionale Treffen, die jetzt im Wechsel auf deutlich mehr Orte verteilt, bessere Gesprächsmöglichkeiten bieten. Auf diesen Treffen wird der Talar als Amtskleidung nicht getragen.

Neben diesen dezentralen Arbeitstagungen soll im jährlichen Wechsel ein Zentraler Pfarrertag, wie jetzt in Dresden, folgen. In Sachsen stehen insgesamt rund 700 Pfarrerinnen und Pfarrer im Dienst Landeskirche, wovon der weitaus größte Teil ausschließlich in den über 800 Kirchgemeinden tätig ist. Darüber hinaus gibt es landeskirchliche Pfarrstellen mit besonderen Beauftragungen oder Teilpfarrstellen mit geteilten Aufgaben in Gemeinde und im übergeordneten Dienst. Die 25 Superintendenten sind Teil der Pfarrerschaft und kommen ebenfalls zu den Dienstbesprechungen.

Schriftgrösse
[A]
[A]
[A]
Link-Tipps