Navigation überspringen

Aktuelles

24. November 2007

Landesbischof Jochen Bohl visitiert im Kirchenbezirk Plauen

Ein siebentägiges Programm von mehr als 30 Stationen in der Region

Bild: Landesbischof mit Politikern der Region
OB von Plauen, Dieter Kießling (l.), Landesbischof Jochen Bohl und Landrat Tassilo Lenk

DRESDEN / PLAUEN - Im Rahmen seiner Visitationsaufgaben besucht Landesbischof Jochen Bohl vom 26. November bis 2. Dezember den Kirchenbezirk Plauen. Die Visitation führt den Landesbischof in die Kirchgemeinden und Einrichtungen des Kirchenbezirks, wo er mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern zusammenkommt. Bohl wird sich in seinen Begegnungen mit den Mitarbeitern der Ephorie den Fragen der gegenwärtigen Umsetzung der Verwaltungsstrukturreform stellen und sich über die Situation der Mitarbeiter im Verkündigungsdienst informieren.

Begleitet wird der Landesbischof auf seiner Generalvisitation vom Superintendenten des Kirchenbezirks, Matthias Bartsch, der das siebentägige umfangreiche Programm von mehr als 30 Stationen mit vorbereitet hat. An verschiedenen Gesprächen nehmen auch die zuständige Gebietsdezernentin, Oberlandeskirchenrätin Almut Klabunde, sowie Fachreferenten aus dem Landeskirchenamt teil. Der Kirchenbezirk Plauen hat 46.000 Gemeindeglieder in 49 Kirchgemeinden mit 35 Pfarrstellen. Im Kirchenbezirk stehen 89 Kirchen und Kapellen und 96 Predigtstellen. Die Visitation umfasst Besuche in Einrichtungen und Arbeitszweigen des Kirchenbezirkes, so in Bad Elster am Montag die Kurseelsorge und am Dienstag die Klinikseelsorge im Vogtlandklinikum in Plauen.

Bild: St. Jakobi in Oelsnitz
St. Johannis, Plauen

Ebenfalls am Dienstag informiert sich der Landesbischof in Plauen über die Urlauberseelsorge „Kirche unterwegs“ mit Sitz in Jocketa. Neben den Besuchen in Kirchgemeinden und Gesprächen mit Pfarrern, Kirchenmusikern und Gemeindepädagogen besucht Bohl wieder eine diakonische Einrichtung. So wird er am Mittwoch ein Altenpflegeheim in Weischlitz besuchen und anschließend Gespräche mit Jugendmitarbeitern im dortigen CVJM-Haus führen. Am Donnerstag (29. November) besucht Bohl die Evangelische Schule in Limbach und informiert sich über die Entwicklung des Schulträgerkonzeptes. In Theuma führt er ab 14:00 Uhr eine Betriebsbesichtigung beim Modellbau Roth durch.

Am Freitag wird der Landesbischof an einem Advents-Jugendgottesdienst in Oelsnitz teilnehmen. Nach Gesprächen mit der Bezirkssynode und Kirchenvorständen am Sonnabend, findet am Sonntag (2. Dezember) in der Johanniskirche in Plauen der Abschlussgottesdienst zur Visitation statt, wo Bohl predigen wird.
In der Regel führt der Landesbischof im Jahr in zwei der 25 sächsischen Kirchenbezirke einwöchige Generalvisitationen durch. Die letzte fand im Frühjahr dieses Jahres im Kirchenbezirk Meißen statt.(23.11.07)

Kirche in Plauen

Schriftgrösse
[A]
[A]
[A]
Link-Tipps