Navigation überspringen

Aktuelles

Spendenprojekte in den Bereichen Gemeindearbeit und Gemeindeentwicklung

Projekt "GEBASI“

Geschichten - Basteln - Singen

Bild: Flyer

An vier Sonntagen treffen sich Kinder zwischen 5 und 10 Jahren, Eltern, Freunde und Geschwister in und um die Prohliser Kirche in einem Stadtteil, der durch Plattenbauten geprägt ist. Dort erwartet die Kinder eine Spielstraße, ein Puppentheater, viele Lieder mit einer kleinen Band, prima Bastelangebote und der Rabe GEBASI. Der ist frech und vorlaut - manchmal auch ziemlich schüchtern - und er ist nur selten in einer Kirche gewesen. So entdecken die Kinder ihre Kirche und Glauben auf fröhliche Weise. Weder Kinder noch Eltern müssen Mitglied der Kirche sein. GEBASI kostet keinen Eintritt. Nur wer am Schluss noch einen Leckerbissen an der Feuerschale essen möchte, muss einen Euro mitbringen.
GEBASI ist ein Projekt der Kirchgemeinde Dresden-Prohlis.

Ansprechpartner:
Michael Sollfrank, Telefon: +49 / 351 / 284 11 49

E-Mail: kirche.prohlis@elydia.de
Internet: http://www.gebasi.de/

 

Projekt "Starke Nachbarschaften“

Das Projekt "Starke Nachbarschaften durch aktive Beteiligung" ist ein offenes Netzwerk aus Bürgerinnen und Bürgern, Organisationen, Gruppen und Kirchgemeinden im Leipziger Norden. Es ist parteienunabhängig und hat zum Ziel, durch eigene Initiativen das Leben im Stadtteil zu verbessern. Dazu sind die Mitarbeiter mit den Menschen vor Ort im direkten Gespräch und greifen bereits bestehendes Engagement auf. 
Die Beziehungen zu den Menschen im Stadtteil bilden die Basis des Netzwerkes. Es wird daher ohne feste, formale Mitgliedschaften gearbeitet. Das Projekt ist offen für alle, die mit Begeisterung ihr Lebensumfeld mitgestalten wollen, die Mitarbeit eines jeden Einzelnen wird geschätzt.

Das Interesse gilt nicht Einzelinteressen sondern dem Gemeinwohl, wozu auf der Grundlage demokratischer Prinzipien Gemeinwesenorganisation betrieben wird. Dabei sind Unabhängigkeit, Transparenz, Authentizität und Wahrhaftigkeit wichtige Werte.

Ansprechpartnerin:
Martina Lück, Telefon: 0177 - 629 3929 bzw.  0341 - 902 902 35

E-Mail:  info (at) starke-nachbarschaften.de
Internet: http://www.starke-nachbarschaften.de

>> Spenden


 

Schriftgrösse
[A]
[A]
[A]
Link-Tipps