Ausländerbeauftragter

Albrecht Engelmann
Der Ausländerbeauftragte im Landeskirchenamt ist zuständig für die Themenbereiche Migration, humanitärer Flüchtlingsschutz und interkulturelle Verständigung. Kirchgemeinden, kirchliche Werke und Einrichtungen, sowie Privatpersonen können sich mit Anfragen und Anliegen an diese Stelle wenden. Der Ausländerbeauftragte ist zugleich Referent für Migration der Diakonie Sachsen. So ist es möglich, bei Bedarf die Beratungsdienste und Strukturen der Diakonie auf kurzem Wege zur Lösung schwieriger Sachverhalte heranzuziehen. Der Ausländerbeauftragte ist auch ansprechbar für Anliegen im Zusammenhang mit der ausländerrechtlichen Härtefallkommission in Sachsen. Besondere Anliegen des Ausländerbeauftragten sind, Engagierte der kirchlichen Basis direkt zu unterstützen, eine Plattform für Information, Austausch und Meinungsbildung zu bieten, sowie Vernetzung und Kooperation zu fördern.
Weiterhin ist der Kontakt zu den Kirchgemeinden besonders wichtig, in deren Bereich sich Asylbewerberheime befinden. Dabei sind die kommunalen Ausländerbeauftragten und die zuständigen kommunalen Verwaltungseinrichtungen notwendige Gesprächspartner.
Wertvolle Kooperationspartner sind die Beauftragten auf der Ebene der Evangelischen Kirche in Deutschland und im Bereich des Diakonischen Werkes der EKD.
Kontakt
Ausländerbeauftragter
Albrecht Engelmann
Lukasstraße 6
01069 Dresden
Telefon: 0351 4692-215
E-Mail: albrecht.engelmann@evlks.de


