Arbeitsstand Januar 2006
„Bericht von der Baustelle“ – Januar 2006
Die Erarbeitung der Konzeptionen für die zentralen Dienstleister für Personalverwaltung, Mitgliederverwaltung und Grundstücksverwaltung sowie für die Kassenführenden Stellen konnte im Januar abgeschlossen werden. Sie können die Konzeptionen hier nachlesen.
Damit ist eine wesentliche Voraussetzung für die Ausarbeitung des Gesetzentwurfs gegeben, der Ende März der Frühjahrssynode 2006 vorgelegt werden soll. Der Entwurf wird zur Zeit im Landeskirchenamt mit Fachleuten aus verschiedenen Bereichen intensiv diskutiert. Auf ihrer Sitzung am 23. Januar 06 hat sich die Kirchenleitung unter anderem mit der Umsetzung von Punkt 3.3. der Drucksache 135 der Landessynode befasst, der ein Mitentscheidungsrecht der Superintendenten in bestimmten Verwaltungsangelegenheiten mit geistlicher Dimension verlangt. (Drucksache 135 hier). Die Kirchenleitung hat dazu einen Beschluss gefasst, der bei der Erstellung der Gesetzesvorlage berücksichtigt werden muss.
Nach wie vor treffen bei den Leitungsorganen der Landeskirche Eingaben von Einrichtungen, Kirchgemeinden und Einzelpersonen ein, die sich kritisch mit der Verwaltungsstrukturreform auseinandersetzen. Die Kirchenleitung hatte im Januar alle Eingeberinnen und Eingeber zu fünf öffentliche Foren eingeladen. Diese Foren waren gut besucht. Der Sprecher der Projektgruppe stellte die Grundzüge der Verwaltungsstrukturreform dar. Danach gingen Mitglieder der Kirchenleitung auf Fragen und Einwände ein.
Eine sorgfältige inhaltliche Erfassung der Eingaben ist auch dadurch gewährleistet, dass alle Eingaben durch die Projektgruppe der Kirchenleitung ausgewertet werden. Die Frühjahrssynode wird eine qualifizierte Analyse aller Eingaben erhalten.
- Konzeptionen zur Verwaltungsstrukturreform
Zusammenstellung der Vorlagen, Konzeptionen und Texte zur Verwaltungsstrukturreform


