Segen für Liebende zum Valentinstag

DRESDEN – Rund um den Valentinstag bieten einige Kirchgemeinden Gottesdienste, Andachten und vor allem Segnungsfeiern für Verliebte und Paare an.

Landesbischof Bilz auf Demo „Hand in Hand“

DRESDEN – Auch Vertreter der Religionsgemeinschaften beteiligten sich an der Demonstration in Dresden am heutigen 3. Februar auf dem Theaterplatz in…

Abschied von Weihnachten

DRESDEN – Mit Lichtmess am 2. Februar um 18:00 Uhr endet die Weihnachtszeit nach dem letzten Sonntag nach Epiphanias.

Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

DRESDEN – In Erinnerung an Befreiungstag von Auschwitz am 27. Januar 1945 gedenken Christen in Sachsen der Opfer des Nationalsozialismus.

Landesbischof Bilz: „Wir müssen der Wahrheit ins Auge sehen und konsequent handeln“

DRESDEN - Landeskirche sieht Ergebnisse der ForuM-Studie als Hilfe für die weitere Aufarbeitungs- und Präventionsarbeit

500 Jahre Evangelisches Gesangbuch

GOSLAR - Das Bundesministerium der Finanzen hat das Sonderpostwertzeichen „500 Jahre Evangelisches Gesangbuch“ im Wert von 1,00 Euro herausgegeben.

Eintreten für die Demokratie

Bischöfe der evangelischen Landeskirchen in Ostdeutschland rufen zur Teilnahme an Demonstrationen gegen Rechtsextremismus auf.

Sachsen als Wander- und Pilgerland

DRESDEN - Tourismusministerin Barbara Klepsch würdigt die Arbeit der Wander- und Pilgerakademie Sachsen.

Gebete für die Einheit der Christen

DRESDEN - Mit Beginn des neuen Jahres und bis zur Passionszeit befassen sich Christen unterschiedlicher Konfession verstärkt mit Bibel und Gebet.

Arbeitsstelle für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung eröffnet

LEIPZIG - In ihr werden die drei Themenfelder des Konziliaren Prozesses – Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung – stärker vernetzt.

Wir machen Nächstenliebe zum Beruf

DRESDEN – Die Sächsische Landeskirche und Diakonie Sachsen informieren auf der Messe KarriereStart über Berufe in Kirche und Diakonie.

Kirchliche Hochschulen in Sachsen öffnen ihre Türen

DRESDEN – Am 11. Januar 2024 informieren auch kirchliche Hochschulen und theologische Institute in Sachsen für ihre Studiengänge.

Epiphaniasfest in Sachsen

DRESDEN – Das Epiphaniasfest am 6. Januar wird in den evangelischen Kirchen in Sachsen mit Gottesdiensten und musikalischen Andachten gefeiert.

Kirchlich begleitet ins neue Jahr

DRESDEN – Das neue Jahr 2024 startet vielerorts mit Neujahrsgottesdiensten und Konzerten. Landesbischof Bilz wird in der Frauenkirche predigen.

Altjahresabend mit Gottesdiensten und Konzerten

DRESDEN - Sächsische Kirchgemeinden laden in der Woche nach den Weihnachtsfesttagen bis zum 31. Dezember zu Andachten und Konzerte ein.

Filteroptionen