25.Glauchauer Kirchenmusiktage

24. Juni 2022

Festtage mit regionaler wie internationaler Besetzung

GLAUCHAU - Bereits zum 25. Mal werden die Glauchauer Kirchenmusiktage zwischen dem 25. Juni und 6. Juli 2022 gefeiert. Ursprünglich gründete 1997 der Kirchenmusikdirektor Andreas Eisenbach die Veranstaltungstage. Seit einigen Jahren hat Guido Schmiedel als Kantor und Organist an St. Georgen die kirchenmusikalische Gesamtleitung inne. Neben einheimischen und regionalen Solistinnen und Solisten sowie Ensembles sind auch wieder international bekannte Musikerinnen und Musiker zu Gast. Die klingenden Festtage mit ganz unterschiedlichen Konzerten in verschiedenen Kirchen der Stadt Glauchau gehören alljährlich zu den musikalischen Höhepunkten der Region und repräsentieren einen Querschnitt der großen Bandbreite von Kirchenmusik.

Das festliche Eröffnungskonzert wird am Samstag, den 25. Juni in der St. Georgenkirche ab 17:00 Uhr erklingen. Im Mittelpunkt steht das 25 . Jubiläum des Ensemble „Amadeus“. Ein Jubilar gratuliert zum Jubiläumsjahrgang! Das weit über Sachsen hinaus bekannte Ensemble hat diesmal die ukrainische Sängerin Nataliia Ulasevych eingeladen. Die 35 Musikerinnen und Musiker spielen unter Leitung von Norman Kästner u.a. Mozarts Sinfonie C-Dur Nr. 41 KV 551 („Jupiter-Sinfonie“), ein Werk voll Licht und Kraft. Außerdem erklingt Mozarts lateinische Kantate „Exsultate, jubilate“ für Sopran und Orchester KV 165, die Schlussarie "Alleluja" ist ein Koloratursopran-Bravourstück par excellence.

Am Sonntag, den 26. Juni findet zur gleichen Zeit am gleichen Ort (17:00 Uhr in St. Georgenkirche) ein Gottedienst mit Kindermusical statt. Die Kurrendekinder, Kantorinnen und Kontoren sowie Instrumentalisten des Kirchenbezirks Zwickau führen im Abschlußgottesdienst des ephoralen Kurrendetreffens das Musical „Der reiche Kornbauer“ von Sabine Peetz auf.

Im Konzert mit geistlicher Kammermusik bringen Instrumentalisten und Gesangssolistinnen und -solisten aus Glauchau und Umgebung Werke alter und neuer Meister zu Gehör. Dazu wird am Dienstag 28. Juni ab 19:30 Uhr in die St. Petrikirche OT Niederlungwitz eingeladen.

In der Annakirche im Ortsteil Wernsdorf spielt Lucile Boulanger am Donnerstag, 30. Juni um 19:30 Uhr ein Solokonzert für Gambe. Die Gambenspielerin aus Frankreich spielt an diesem Abend Werke von J.S.Bach und C.F.Abel. Boulanger ist international sowohl solistisch erfolgreich unterwegs, spielt aber auch in etlichen namhaften Ensembles mit. Sie studierte u.a. an der Pariser Musikhochschule und war Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe. Sie ist oft in Rundfunk- und Fernsehaufzeichnungen zu erleben und hat mehrere Solo- und Duo-CD´s produziert, einige davon wurden ausgezeichnet.

Das Gospelkonzert mit dem Gospelchor „Colours of Soul“ am Sonnabend, 2. Juli, beginnt nun bereits 16:00 Uhr (Veranstaltungsbeginn wurde kurzfristig geändert) in der St. Georgenkirche. Gospel steht für das Singen von der guten Nachricht des Evangeliums. Musik, die sehr emotional und bewegt ist. Groove, der den ganzen Körper braucht. Rhythmus, dem man sich nicht entziehen kann. Die Chorleiterin Rebecca Klukas bringt mit viel Feingefühl Farben in die Songs. Musikalisch wird der Chor von Manuel Schmid (Klavier) und Ekkehard Dressler (Percussion) unterstützt, das Repertoire reicht von Balladen und Spirituals über jazzige, rockige, meditative und soulige Songs bis hin zu afrikanischen Stücken.

Ein Konzert für Orgel und Trompete mit Werken von J.S. Bach, Tomaso Albinoni und Antonio Vivaldi erklingt am Sonntag, 3. Juli, ab 19:30 Uhr in der Katholischen Kirche Mariae Himmelfahrt. Prof.Matthias Eisenberg und Joachim Karl Schäfer werden durch den Abend führen. Matthias Eisenberg war Kruzianer und studierte anschließend an der Musikhochschule Leipzig. Er wurde zum ersten Organisten am wiedererbauten Gewandhaus berufen und arbeitete mit allen großen Orchestern und Dirigenten und gab gefeierte Konzerte in der ganzen Welt. Unzählige Fernseh- und Rundfunkproduktionen sowie Schallplatten und CDs zeugen von seinem hohen Können. Zudem gilt er als großer Meister der freien Improvisation. Der gebürtige Dresdner Trompeter Joachim Karl Schäfer gilt als einer der führenden Trompeter seiner Generation. Konzerte führten ihn durch ganz Europa, nach Asien und Amerika. Er ist Gründer und Leiter mehrerer Ensembles, z.B. der Dresdner Bach-Solisten.

SilbermannOrgelPunktZwölf, also Musik und Lesung in 45 Minuten gibt es am Mittwoch, den 6. Juli, in der St. Georgenkirche, wie der Name schon sagt 12:00 Uhr. Matthew Wilkinson aus den USA spielt Werke von G. Muffat, D.Buxtehude, G.Böhm und J.S.Bach.

Bei vier Veranstaltungen (Gottesdienst / 26. Juni, Konzert mit geistlicher Kammermusik / 28. Juni, Gospelknzert / 2. Juli, SilbermannOrgelPunktZwölf / 6. Juli) ist der Eintritt kostenlos, einen Kollekte wird erbeten. Für 3 Konzerte gibt es einen Vorverkauf im Pfarramt bzw. Karten an der Tageskasse.

Der Programmflyer.

Ensemble "Amadeus" feiert 25. Jubiläum
Gospelchor "colours of soul"