30 Jahre Landesverfassung des Freistaates Sachsen

15. Mai 2022

Feierstunde im Landtag und Akademie-Tagung im Haus der Kirche

DRESDEN – In einer Feierstunde erinnert am kommenden Mittwoch, 18. Mai, der Sächsische Landtag in dessen Räumen an der Elbe an die Verabschiedung der sächsischen Verfassung vor 30 Jahren. Der heutige Standort wurde nach Errichtung des damaligen Neubaus bezogen, nachdem sich der Landtag zunächst in der Dreikönigskirche – Haus der Kirche auf Neustädter Seite konstituierte und dort auch am 26. Mai 1992 die Verfassung beschloss.

Die Verfassungsgebung in Zeiten des Umbruchs und des Neuanfangs war ein bemerkenswerter Vorgang, auf den die Evangelische Akademie Sachsen in einer Veranstaltung eine Woche später am 25. Mai um 14:00 Uhr im Haus der Kirche (Hauptstraße 23) in einem Podiumsgespräch eingehen wird. Wie zur bevorstehenden Feierstunde im Landtag, wird auch hier der frühere Landtagsabgeordnete Dr. Martin Böttger, Mitautor der Sächsischen Landesverfassung, als Zeitzeuge zu Wort kommen.

Die Landesverfassung spricht in ihrer Präambel die Friedliche Revolution und den konziliaren Prozess an und beschreibt den Staatsaufbau sowie ausgeprägt Umwelt- und Naturschutz, Grund- und Menschrechte. Diese Verfassung ist Prüfstein für die sächsische Gesetzgebung. Der Beitrag der Kirchen zur ethischen Urteilsbildung, sichtbar im Verfassungstext, wird ebenfalls in der Veranstaltung angesprochen.

30 Jahre später befindet sich der Freistaat in einer gesellschaftlichen Situation mit intensiven Debatten zur Generationengerechtigkeit, sozialen Gerechtigkeit, Demokratieskepsis und eingebettet in die globalen Auswirkungen des Klimawandels und des Angriffskrieges auf die Ukraine. Der aktuelle Koalitionsvertrag benennt das Vorhaben einer Ergänzung. Daraus ergibt sich die Frage, wie sich die sächsische Verfassung und die aktuellen Herausforderungen „verzahnen“ lassen.

PROGRAMM und Anmeldung

Veranstaltungshinweis:

• 1. Juni (19:00 Uhr) - Von Umweltschutz bis Religionsfreiheit - 30 Jahre Sächsische Verfassung; Kreuzgang, Am Dom, Freiberg. Eine Veranstaltung der vhs-Mittelsachsen
Eingang in das Haus der Kirche mit Gedenktafel (l.)