Abschied vom Alt-Thomaskantor

11. Februar 2022

Dankbarkeit für glanzvolle Entwicklung des Thomanerchores

LEIPZIG - In der Thomaskirche Leipzig nahmen am 10. Februar 2022 die Familie, musikalische Wegbegleiter, die Gemeinde St. Thomas und der THOMANERCHOR Leipzig Abschied von Alt-Thomaskantor Georg Christoph Biller. Die Ansprache im Trauer-Gottesdienst hielt Pfarrer i.R. Christian Wolff. Der Oberbürgermeister der Stadt Leipzig würdigte die besonderen Verdienste des Alt-Thomaskantors um die internationale Reputation der Musikstadt Leipzig.

„Georg Christoph Billers besonderer Verdienst ist die gesteigerte internationale Reputation des Thomanerchores und der Musikstadt Leipzig durch erfolgreiche unvergessene Konzertreisen in aller Welt und glanzvolle Musikproduktionen und die Ausgestaltung so vieler festlicher Anlässe. Wir verneigen uns vor dem Leben und Schaffen Georg Christoph Billers und sind zutiefst dankbar für eine vertrauensvolle und glückhafte Zusammenarbeit, für sein Beharren auf dem Besten, für die glanzvolle Entwicklung des Thomanerchores und seine unermüdliche tägliche künstlerische Arbeit.“ Burkhard Jung Oberbürgermeister der Stadt Leipzig während seiner Ansprache.

Die Plätze für den Trauergottesdienst waren aufgrund der aktuellen Corona-Regeln limitiert. Knapp 300 Teilnehmer, unter ihnen der Sächsischer Staatsminister für Wissenschaft, Kultur und Tourismus Sebastian Gemkow, die Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur Dr. Skadi Jennicke, Tomoko Masur, die Witwe des ehemaligen Gewandhauskapellmeisters Kurt Masur und weitere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Viele Leipziger waren darüber hinaus der Einladung gefolgt, auf dem Thomaskirchhof über eine live Ton-Außenübertragung am Trauergottesdienst teilzunehmen. Die Beisetzung fand im engsten Familien- und Freundeskreis auf dem Leipziger Südfriedhof statt.

Unter der Leitung von Thomaskantor Andreas Reize musizierte der THOMANERCHOR Leipzig zusammen mit dem Gewandhausorchester. Des Weiteren sangen der GewandhausChor und Leitung von Gregor Meyer und das Leipziger Vocalensemble unter Sebastian Reim. Beide Chöre hatte Georg Christoph Biller selbst geleitet.

„Ich hatte die große Ehre Alt-Thomaskantor Georg Christoph Biller persönlich kennenzulernen und in den vergangenen Monaten in einem engen Austausch mit ihm gestanden zu haben. Seine Wertschätzung und der unbändige Drang zur Pflege der Bachschen Musik war außergewöhnlich und seine Arbeit mit dem Thomanerchor von großer Bedeutung für die Musikstadt Leipzig. Georg Christoph Biller hat nicht nur den Thomanerchor musikalisch reich beschenkt, von seinem musikalischen Wirken werden noch viele Generation profitieren und daraus Gewinn ziehen können.“ So Thomaskantor Andreas Reize im Anschluss an den Trauergottesdienst.

Georg Christoph Biller verstarb am 27.01.2022 nach langer schwerer Krankheit, im Alter von 66 Jahren.

Abschied vom Alt-Thomaskantor (Foto: StadtLeipzig Jens Schlüter)
Orchester und Thomaner (Foto: StadtLeipzig Jens Schlüter)