Kirche und Bäckerhandwerk starten in Sachsen erneut Aktion »5.000 Brote«

29. September 2022

Jugendliche backen unter Anleitung wieder Brot

DRESDEN – Mit eigenen Händen einen Brotlaib formen und den Duft einer Backstube genießen: Genau das können im Herbst wieder viele Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens erleben. Kirche und Bäckerhandwerk starten zwischen Erntedank und 1. Advent eine neue Auflage der bundesweiten Aktion »5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt«.

Eröffnung mit Ministerpräsident, Landesbischof und Landesobermeister am 29. September in Dresden

Für Sachsen wurde heute das große Backen in der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Sachsen in Dresden eröffnet (Clemens-Müller-Str. 2).

Zum Start waren Ministerpräsident Michael Kretschmer, Landesbischof Tobias Bilz und Landesobermeister Roland Ermer vor Ort. Neben einem moderierten Gespräch standen sie für Fragen und Presse-O-Töne zur Verfügung und nahmen dann an der Brotback-Aktion in einer Lehrbackstube der Akademie teil. Außerdem war zum Brotbacken eine Konfirmandengruppe eingeladen. Die Eröffnung wurde per Livestream im Internet unter auf Facebook übertragen.

Die Aktion startet somit nach einer coronabedingten Pause offiziell zum vierten Mal in Sachsen. Die Idee: Bäckereien öffnen ihre Backstuben für Konfirmanden. Die Jugendlichen backen dort unter Anleitung erfahrener Bäckerinnen und Bäcker selber Brot und erhalten Einblick in das alte Handwerk. So soll auch eine höhere Wertschätzung von Lebensmitteln vermittelt werden. Die Brote werden dann bei Gottesdiensten oder Kirchgemeindeaktionen gegen eine Spende abgegeben.

Das Geld kommt drei Bildungsprojekten von Brot für die Welt in Malawi, Myanmar und Paraguay zugute. Anhand der Projekte beschäftigen sich die Jugendlichen im Konfirmandenunterricht außerdem mit Gerechtigkeit und dem Alltag von Gleichaltrigen in anderen Teilen der Welt. Zuletzt hatten sich 2018 über 40 sächsische Kirchgemeinden mit einigen hundert Konfirmandinnen und Konfirmanden angemeldet und einen Spendenerlös von rund 10.500 Euro erzielt.

In Sachsen arbeiten bei der Aktion Landeskirche, der Geschäftsbereich Handwerk und Kirche der Männerarbeit, die Diakonie sowie der Landesinnungsverband Saxonia des Bäckerhandwerks eng zusammen. Bundesweit haben die EKD-Ratsvorsitzende, Annette Kurschus, und der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks, Michael Wippler, die Schirmherrschaft übernommen.

Der Name »5.000 Brote« nimmt Bezug auf die biblische Geschichte von der Speisung der Fünftausend, bei der Jesus auf wundersame Weise 5.000 Menschen mit fünf Broten und zwei Fischen satt zu machen vermochte.

Weitere Informationen und Livestream auf der Webseite »5.000 Brote«.