Ausstellungseröffnung „Farbtupfer – Kunst verbindet“

31. Januar 2022

Einführung der Handreichung „Inklusion als Gemeindeentwicklung“

MORITZBURG – Mit der Ausstellung „Farbtupfer – Kunst verbindet“ im Evangelischen Bildungszentrums Moritzburg soll mit den Mitteln der Kunst Begegnung von Menschen in verschiedenen Lebenswelten, Altersgruppen und Regionen erlebbar werden. Anliegen ist es, Teilhabe und Vielfalt zu ermöglichen und Barrieren in den Köpfen abzubauen. Nach Aussage der Organisatoren sei dazu in Zeiten der Pandemie noch mehr Kreativität gefragt gewesen, um Menschen in Verbindung zu bringen.

Um einen Eindruck von den Kunstwerken zu gewinnen, laden die  Koordinatorinnen des Runden Tisches Inklusion der sächsischen Landeskirche, Dorothee Wiedmann und Gabriele Mendt (Moderation), zur Ausstellungseröffnung am 1. Februar 2022 um 16:00 Uhr zu einer digitalen Vernissage ein. Neben den Einblicken in die Kunstausstellung geht es auch um die Vorstellung der Handreichung »Inklusion als Gemeindeentwicklung«, die auf Initiative des Runden Tisches Inklusion im Auftrag der Landeskirche durch das Theologisch-Pädagogisches Institut (TPI) im Moritzburger Bildungszentrum erstellt wurde.

Landesbischof Tobias Bilz wird in der digitalen Vernissage in die Handreichung einführen. Weitere Beteiligte sind Oberkirchenrat Dietrich Bauer und Dr. Viola Vogel vom Vorstand der Diakonie Sachsen sowie Mitglieder des Runden Tisches Inklusion.
Die Teilnahme an der Ausstellungseröffnung ist unkompliziert über einen Link der Internetseite des TPIs möglich: www.tpi-moritzburg.de
Das als Wanderausstellung konzipierte Kunstprojekt kann unter Einhaltung der im Moritzburger Bildungszentrum gültigen Hygieneregeln bis zum 31. März kostenfrei besucht werden.

Einladung zur Ausstellung Inklusion