„Berufe mit Zukunft in Kirche und Diakonie“ stellen sich Messepublikum vor

18. Januar 2017

„Berufe mit Zukunft in Kirche und Diakonie“ stellen sich Messepublikum vor

DRESDEN – Die sächsische Landeskirche und die Diakonie Sachsen werden mit einem gemeinsamen Stand auf der Bildungs-, Job- und Gründermesse „Karriere Start“ vom 20. bis 22. Januar in der Dresdner Messe im Ostragehege vertreten sein und über „Berufe in Kirche und Diakonie“ sowie über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren.

Die Landeskirche wird Berufe im Verkündigungsdienst – Pfarrer/-in, Kirchenmusiker/-in und Gemeindepädagogen/-pädagogin – und darüber hinaus auch die anderen Berufe in Verwaltung und im Lehramt Evangelische Religion an staatlichen Schulen vorstellen. Die Diakonie informiert über das große Spektrum von Berufen im diakonischen und sozialen Bereich und die entsprechenden Ausbildungsmöglichkeiten.

Deutlich werden soll die Vielfalt der Berufe in Kirche und Diakonie und die Perspektiven und Chancen, die damit verbunden sind. Das Besondere an einer Arbeit im kirchlichen Dienst, dass sie immer mit Menschen zu tun hat, die Verantwortung und Eigeninitiative erfordert und die mit Sinn und christlichen Überzeugungen verbunden ist. Jugendlichen bietet dies interessante Perspektiven.

Einen Überblick über die Berufe in Kirche und Diakonie findet man auf der Internetseite www.berufe-kirche-diakonie.de, auf der alle Berufe vorgestellt werden und auf Ausbildungs- und Studienangebote in Sachsen verwiesen wird. Menschen aus den Berufsgruppen und Studierende geben Statements ab und berichten über ihre Erfahrungen und geben Einblick in ihren Arbeits- und Studienalltag.

Weiterhin stellen sich kirchliche Ausbildungseinrichtungen vor und präsentieren Möglichkeiten der Berufsorientierung, beispielsweise durch ein Schülerpraktikum (Sterntalerzeit), ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst.
Der Stand der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens und der Diakonie Sachsen auf der Messe Karrierestart ist in Halle 2, Stand B3, zu finden.