BeziehungsWAISEN? Lebensberatung Zukunft geben

13. November 2022

Spendensammlung für Ehe,- Familien- und Lebensberatung

RADEBEUL - Die Haus- und Straßensammlung der Diakonie Sachsen findet vom 11. bis zum 20. November 2022 statt. Die Diakonie bittet um Spenden zugunsten ihrer Ehe- Familien- und Lebensberatungsstellen.

Wie es Paaren geht, hat neben der persönlichen immer auch eine gesellschaftliche Dimension: Partnerschaftskonflikte haben massive Auswirkungen auf das gesamte Umfeld. Scheidungs- und Trennungsfolgenkosten sorgen auch im Gesundheitssystem für eine Kostenexplosion – in allen Generationen: Herz-Kreislauferkrankungen, Suchterkrankungen, Depressionen, Verhaltensauffälligkeiten… Und: In jedem dritten Scheidungsfall wird ein Elternteil finanziell abhängig vom Jobcenter und gerät mit seinen Kindern in die Armutsfalle.

„Es kann uns als Gesellschaft und auch als Kirche nicht egal sein, wie es Paaren geht. Hier präventiv, also stärkend und stützend einzugreifen, damit Familie und Beziehungen gelingen, ist auch ein zutiefst politischer Anspruch. Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) sollte daher eine Säule der Familienpolitik werden“, sagt Dietrich Bauer, Chef der Diakonie Sachsen.

Ihre Effektivität ist beeindruckend: Zwei Drittel der beratenen Paare bewerten ihre Partnerschaft nach Abschluss der Beratung als stabiler und befriedigender. Wer sich dennoch trennt, tut dies versöhnlicher und hat das Wohl der Kinder besser im Blick.

„Jeder Euro, der in die Beratungsarbeit von Paaren, aber auch Einzelnen in Beziehungskrisen gesteckt wird, wäre daher aus unserer Sicht eine höchst rentable Investition, weil er negative Entwicklungen, die sowohl zu Lasten der Betroffenen, aber auch zu Lasten der Allgemeinheit gehen, verhindert“, ist sich Bauer sicher.

Dennoch werde die ELF-Beratung nur teilweise öffentlich gefördert. Weil ein großer Teil der Beratungskosten trotz der Unterstützung durch die sächsische Landeskirche von den diakonischen Einrichtungen und Diensten vor Ort getragen werden muss, fließen die Spenden aus der diesjährigen Herbstsammlung der Diakonie Sachsen in die diakonischen Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen. Sie wird vom 11. bis zum 20. November 2022 per Sammeldose in den Kirchgemeinden durchgeführt, möglich sind aber auch Online-Spenden.

Weitere Informationen zum Spendenaufruf sowie zu etwaigen Veranstaltungen unter www.diakonie-sachsen.de/onlinespende