Bischof Dietrich Brauer spricht Grußwort vor Landessynode

09. April 2022

DRESDEN – Die 80 Mitglieder der 28. Landessynode kommen vom 8. bis 10. April 2022 im Haus der Kirche Dresden (Dreikönigskirche) zu ihrer Frühjahrstagung zusammen. Sie begann am Freitag, 8. April, um 10:00 Uhr mit der Arbeit in den Ausschüssen.  Am Sonnabend begann die öffentliche Tagung nach einer Andacht im Kirchsaal um 9:30 Uhr. Gleich am Anfang stand das Thema der weltweiten Ökumene auf der Tagesordnung. Hier ging es auch um die Situation der Kirchen in Osteuropa, die durch den Krieg in der Ukraine und die Versorgung der Kriegsflüchtlinge vor großen Herausforderungen stehen. Erzbischof Dietrich Brauer, Oberhaupt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Russland, sprach ein Grußwort vor der Synode. Er ist zugleich Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche im Europäischen Russland (ELKER), mit der die sächsische Landeskirche seit 2014 in einer Kirchenpartnerschaft verbunden ist. Weiter wurde der Blick aber auch auf die im September 2022 stattfindende Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Karlsruhe und die Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes in Krakau 2023 gelenkt. Beide Veranstaltungen möchten die Zusammenarbeit der weltweiten Christenheit stärken und bekommen mit Blick auf die Lage in Mittel- und Osteuropa ein besonderes Gewicht.

Die Sitzung können Sie auf der Website, im Livestream oder den sozialen Medien verfolgen.

Zur Frühjahrstagung stehen weiter zwei Kirchengesetze auf der Tagesordnung, deren erste Lesungen am Samstag geplant sind. Neben dem Kirchengesetz über die Wahl des Landesbischofs und des Präsidenten des Landeskirchenamtes ist dies ein Kirchengesetz zur Änderung des Kirchengesetzes über das Haushalt-, Kassen- und Rechnungswesen der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens und des Kirchengesetzes über die Feststellung des Haushaltplanes der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens für das Haushaltjahr 2022.

Am Sonntag, den 10. April, um 11:00 Uhr sind die Mitglieder der Landessynode zum Sonntagsgottesdienst am Palmsonntag in die Dresdner Frauenkirche eingeladen. Die Predigt wird Landesbischof Tobias Bilz halten. Um 14:00 Uhr werden die Beratungen im Plenum mit der zweiten Lesung der Kirchengesetze und weiteren Anträgen und Berichten der Ausschüsse fortgesetzt. Dazu gehört u.a. der erste Teil des Abschlussberichtes des Ad-hoc-Ausschusses „Digitale Gremiensitzungen“, in dem Eckpunkte der Arbeit zur Aussprache gestellt werden sollen. Am Sonntagnachmittag steht außerdem der jährliche Bericht des Diakonischen Werkes Sachsen auf der Tagesordnung. Die Frühjahrstagung endet in diesem Jahr bereits am Sonntagabend.

Wegen der anhaltenden Herausforderungen durch die Corona-Pandemie wird die Zusammenkunft erneut mit einem Hygieneschutzkonzept durchgeführt. Aus diesem Grund ist während der Plenartagung u.a. keine Teilnahme von Besuchern und Gästen möglich. Die öffentlichen Sitzungen der Tagung werden jedoch wieder per Livestream auf dem YouTube-Kanal der Landeskirche übertragen.

Dreikönigskirche in Dresden (Haus der Kirche)