Einladung zum Ökumenischen Tag der Schöpfung

29. August 2022

ANNABERG-BUCHHOLZ – Die christlichen Kirchen in Sachsen laden am Freitag, 2. September 2022, gemeinsam zum Ökumenischen Tag der Schöpfung ein, der in diesem Jahr in und um Annaberg-Buchholz stattfinden wird. Am ersten Freitag nach den sächsischen Sommerferien wird es unter dem Motto »Hand in Hand« am Nachmittag unterschiedliche thematische Angebote geben.

„Gott hat uns Menschen seine Schöpfung anvertraut, sie zu bebauen und zu bewahren. So, wie wir aktuell mit unserer Erde umgehen, missachten wir diesen Auftrag Gottes“, sagt Landesbischof Tobias Bilz. „Der Zustand der Welt hat etwas mit unserem Lebensstil zu tun – das zu erkennen und etwas zu verändern ist höchste Zeit“, ergänzt Bischof Heinrich Timmerevers. Der Tag der Schöpfung sei deshalb so wichtig, weil er an diesen Auftrag Gottes und die Verantwortung der Menschen erinnere und Möglichkeiten zum Schutz von Umwelt und Klima aufzeige, betonen beide Bischöfe.

So präsentieren sich auf dem Markt der Möglichkeiten zahlreiche Vereine, Verbände und Einrichtungen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die Um-WELT durch ihre Initiativen zu gestalten. Weiterhin gibt es Live-Musik, Kulinarisches sowie viele gute Gedanken und Mitmach-Impulse für die ganze Familie.

Den Höhepunkt des Schöpfungstages bildet ein Ökumenischer Gottesdienst an der Bühne am Schutzteich (Teichpromenade 1-2) um 18:00 Uhr u.a. mit den beiden sächsischen Bischöfen Tobias Bilz (Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens) und Heinrich Timmerevers (Bistum Dresden-Meißen).

Als Vertreter aus der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Sachsen (ACK in Sachsen) nehmen auch deren Vorsitzende Apostel i.R. Gert Loose (Apostolische Gemeinschaft) und Bischof Thomas Matthes (Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland) am Gottesdienst teil. Dieser wird auch in Gebärdensprache übersetzt werden.

An der Bühne am Schutzteich beginnt der Schöpfungstag um 15:00 Uhr mit der Begrüßung, zu der der Schulchor der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge sowie die Schülerband des Landkreis-Gymnasiums St. Annen musizieren werden. Um 16:45 Uhr wird zu einer Podiumsdiskussion eingeladen.

Bereits zuvor können zahlreiche dezentrale Angebote wahrgenommen werden. So finden am Vormittag verschiedene religionspädagogische Veranstaltungen in Schulen statt. Um 11:00 Uhr wird zu einer Führung an der Talsperre Cranzahl zum Thema „Wasser“ eingeladen und jeweils um 14:00 Uhr starten eine Sonderführung im Markus-Röhling-Stolln in Annaberg-Buchholz und eine Entdeckungstour zum Thema „Wald im Klimawandel“ mit Förster Johannes Riedel am Pöhlberg. Zum Thema „nachhaltig unterwegs“ trifft man sich um 16:00 Uhr zu einer Radfahrerandacht an der Erlöserkirche in Bärenstein mit anschließender Fahrt nach Annaberg-Buchholz. Für diese dezentralen Angebote ist eine vorige Anmeldung über die im Programm angegebenen E-Mail-Adressen notwendig. Eine Teilnahme am Gottesdienst ist ohne Anmeldung möglich.

Zum Hintergrund des Ökumenischen Tages der Schöpfung

Die Dritte Europäische Ökumenische Versammlung 2007 in Sibiu/Hermannstadt hat alle christlichen Kirchen eingeladen, einen Tag der Schöpfung zu feiern. Seit 2010 wird dieser Tag im deutschsprachigen Raum immer am ersten Freitag im September begangen. Dieser wird für Sachsen durch die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Sachsen (ACK Sachsen), die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens und das Bistum Dresden-Meißen vorbereitet und gestaltet. Im letzten Jahr fand der Ökumenische Tag der Schöpfung in Pirna statt.

Zum Rückblick mit Bildergalerie