Erste Absolventen für Sozialassistenz

04. August 2021

Der fertig sanierte Altbau steht für die Ausbildung zur Verfügung

MORITZBURG – Die im August 2019 neu gegründete und eröffnete Evangelische Schule für Sozialwesen „Hans Georg Anniès“ (Am Knabenberg 9-13) im Evangelisch Bildungszentrum Moritzburg verabschiedete feierlich den ersten Jahrgang der staatlich geprüfter Sozialassistentinnen und Sozialassistenten.

Die ersten Berufsfachschülerinnen und Berufsfachschüler hatten gleich mehrere Herausforderungen während ihrer Ausbildungszeit zu bewältigen. Die Prüfungen mussten statt in Moritzburg im Großenhainer Schulzentrum abgelegt werden. Zudem wurde coronabedingt über Monate im Homeschooling gelernt.

An der Evangelisch Schule „Hans Georg Anniès“ bietet zwei Fachrichtungen, die Ausbildung für Sozialassistentinnen und Sozialassistenten (zwei Jahre) und für Erzieherinnen und Erzieher (drei Jahre). Der Abschluss als Sozialassistent/in ist für die Erzieherausbildung eine Voraussetzung. Im neuen Schuljahr, beginnend am 6. September, werden 14 von 18 Absolventinnen und Absolventen an der Berufsfachschule verbleiben und sich zur Erzieherin oder zum Erzieher qualifizieren.

Dafür steht auch das neue Schulgebäude am Knabenberg zur Verfügung. Der sanierte Altbau konnte pünktlich zum Schuljahresende fertiggestellt werden und bietet fünf neue Klassenräume, zwei Fachkabinette und einen Aula.

Gründung und Profilmerkmal der Schule

2018 hatte das Ev.-Luth. Diakonenhaus Moritzburg e.V. die Gründung einer Evangelischen Schule für Sozialwesen „Hans Georg Anniès“ in Moritzburg beschlossen. Geplant wurde mit einer Gesamtschülerzahl von ca. 125 Schülerinnen und Schülern. Ein besonderes Profilmerkmal der Schule liegt in der Ausbildung religionspädagogischer Kenntnisse und Kompetenzen, welche gerade in einer pluralen Gesellschaft zunehmend wichtiger werden.

Den Plänen zur Gründung der Schule lagen Einschätzungen zugrunde, welche die sächsische Landeskirche in dem Konzeptpapier „Wo christlicher Glaube wächst“ 2015 vorgelegt hatte. Darin wird mit einem steigenden Bedarf an evangelischen und religionspädagogisch kompetenten Erzieherinnen und Erziehern gerechnet, der durch die bestehenden Ausbildungskapazitäten in Kirche und Diakonie nicht gedeckt ist.

Die Schule trägt den Namen „Hans Georg Anniès“. Anniès (1930-2006) wirkte als Grafiker und Bildhauer in Moritzburg, unter anderem am Diakonenhaus in Moritzburg, wo er selbst seine Ausbildung zum Diakon erfuhr. Mit der Namensgebung soll einerseits ein Bezug zur Tradition des Diakonenhauses und seiner Ausbildungsgeschichte hergestellt werden, andererseits bietet das künstlerische Wirken von Hans Georg Anniès vielfältige Impulse für die Konzeption der Schule.

Schulgebäude der Evangelische Schule für Sozialwesen „Hans Georg Anniès“