Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens vergibt Label »Kirche, die weiter geht«

07. September 2022

aufspüren – wertschätzen - weitersagen

DRESDEN - Ab dem 7. September 2022 vergibt die Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens das Label »Kirche, die weiter geht«. Es gibt so viel Inspirierendes, wo Kirche bereits  jetzt mit frischen Ideen an vielen Orten weitergeht: in der Verkündigung, in der Verwaltung, Kommunikation, der Liturgie, im Sozialraum, im diakonischen Handeln und weiteres. All diese Aufbrüche und gute Praxis soll aufgespürt, vernetzt und mit einem Label als Inspiration für andere sichtbar gemacht werden. So können die Ideen z.B. über eine Karte im Internet gefunden werden und so leichter Kontakte hergestellt werden. Ziel ist also nicht Wettbewerb, sondern möglichst ein Wahrnehmen von vielfältigen, ganz praktischen Möglichkeiten Kirche zu gestalten und zu entwickeln.

Das Label wird von einer Gruppe, unter der Leitung von Pfarrer Roland Kutsche, vergeben, die die missionarischen Projekte und Entwicklungen rund um „Kirche die weiter geht“ begleitet und vor Ort übergeben.

Oberlandeskirchenrat Karl-Ludwig Ihmels ist als Dezernent für Gemeindeaufbau der Meinung, dass gute Ideen geteilt werden sollten. „Ich bin immer wieder überrascht, mit welch‘ kreativen Ideen sich unsere Gemeinden für ihr Umfeld engagieren oder neue Formen des Gemeindelebens entwickeln. Da geht Gemeinde jetzt schon weiter als bisher – und so könnte Kirche auch in Zukunft weitergehen. Und das Beste: die Gemeinden tun es aus eigenen Kräften und ohne „viel Wind“ zu machen. So viel sächsische Bescheidenheit ist fast ein bisschen schade. Denn manche Idee würde vielleicht auch anderswo zünden. Deshalb gibt es jetzt das Label: Kirche, die weiter geht. Da kann man sich inspirieren lassen oder Erfahrungen austauschen.“

Zum Video

Alle weiteren Informationen zum Label