Alle Nachrichten

Nachricht

Bereich

Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit


30. September 2021

Gastgeberland für das diesjährige Bürgerfest ist das benachbarte Sachsen-Anhalt 

DRESDEN - Zahlreiche Kirchgemeinden feiern am 3. Oktober Erntedankgottesdienste, an dem der 18. Sonntag nach Trinitatis und der Tag der Deutschen Einheit zusammenfallen. Christen im östlichen Deutschland verbinden mit den kommenden Oktobertagen den Dank für den friedlichen Verlauf der revolutionären Ereignisse ein Jahr zuvor. Nach den Erfahrungen der Kirchenfeindlichkeit in der DDR war es dann für viele eine neue Erfahrung ihre Glaubensüberzeugungen frei leben und sich als Christen stärker in den gesellschaftspolitischen Kontext einbringen zu können.  

Landesbischof Tobias Bilz wird am 3. Oktober zwischen 7:45 und 8:00 Uhr das „Wort zum Sonntag“ im MDR Sachsen sprechen und dabei auf den 2. Brief des Apostels Paulus an die Korinther eingehen, in dem zu lesen ist: „Wer spärlich sät, wird spärlich ernten. Und wer reichlich sät, wird reichlich ernten.“ Und ein Stück weiter: „Denn wer fröhlich gibt, den liebt Gott!“ Wer Gutes sät (tut, spricht und initiiert) weiß nicht, wann und wie es Frucht bringen wird. Dies gelte auch für ein demokratisches Gemeinwesen.  

Veranstaltungen in Sachsen 

Viele Kirchgemeinden, die am Sonntag Erntedankfest feiern, verbinden dies mit dem Dank auf eine glückliche Fügung der Deutschen Einheit vor 31 Jahren. Vor dem Hintergrund der stattgefundenen Bundestagswahlen fließen sicherlich auch Wünsche für ein friedliches Zusammenleben in die Fürbitten mit ein. 

Im vogtländischen Auerbach finden am Vormittag in der St. Laurentiuskirche (9:30 Uhr) ein Gottesdienst mit Abendmahl sowie Erntedankgottesdienste in der Johanniskapelle (10:00 Uhr) und um 17:00 Uhr im Gemeindesaal Brunn mit Bezügen auch zum Tag der Deutschen Einheit statt.

Konzerte zum Tag der Deutschen Einheit werden im Dom St. Marien zu Wurzen um 17:00 Uhr und in der Kirche von Lichtenberg bei Pulsnitz erklingen. 

In Dresden, wo in der Frauenkirche am 3. Oktober um 16:00 Uhr zum Erntedankfest (Tag der Deutschen Einheit) in der Geistlichen Sonntagsmusik die Krönungsmesse von W.A. Mozart durch den Projektchor und dem ensemble frauenkirche dresden aufgeführt wird, geht das Forum Frauenkirche am folgenden Mittwoch (6. Oktober) auf die gegenwärtige Lage in Deutschland ein. Dazu wird um 19:30 Uhr in einem Podiumsgespräch der Fragestellung »Die Bundestagswahl in Ost-West-Perspektive – Deutschland einig Wählerland?« nachgegangen.

Fernsehgottesdienste aus Mitteldeutschland 

Anlässlich des Bürgerfestes zum Tag der Deutschen Einheit, das in diesem Jahr in Halle (Saale) ausgerichtet wird, überträgt das ARD-Fernsehen am Sonntag ab 10:00 Uhr den Ökumenischen Gottesdienst aus der Pauluskirche. Der unter dem Motto „Die Frucht der Gerechtigkeit wird der Friede sein“ stehende Gottesdienst bildet den Auftakt zu den anschließenden Feierlichkeiten. 

Die gewählten Verfassungsorgane der Bundesrepublik Deutschland und Amtsträger aus den Bundesländern, Bürgerdelegationen und Mitglieder der Ortsgemeinden werden am Gottesdienst teilnehmen. Gestaltet wird er von den leitenden Geistlichen der christlichen Kirchen in Sachsen-Anhalt. Sie stellen die Wachsamkeit im gesellschaftlichen Diskurs in den Mittelpunkt. Als Gäste wirken Vertreter der jüdischen und islamischen Gemeinde im Gottesdienst mit.

Da im Kirchenschiff nicht alle Plätze besetzt werden können, wird es für weitere Gäste eine Übertragung in die Ulrichskirche Halle geben: https://www.mdr.de/religion/index.html).

Die Übertragung des Festaktes zum Tag der Deutschen Einheit aus Halle wird ab 11:50 Uhr im ZDF zu sehen sein. 

Details zum Bürgerfest in Halle: Home - Tag der Deutschen Einheit 2021 (tag-der-deutschen-einheit.de

Schild erinnert im Grenzgebiet an die deutsche Teilung

Teilen Sie diese Seite