Halbzeit und Ortswechsel bei „Kirche unterwegs“ im Vogtland

09. August 2021

JOCKETA - Der kirchliche Urlaubsdienst „Kirche unterwegs“ (KU) an den vogtländischen Talsperren hat demnächst Halbzeit und wird dann einen Ortswechsel vollziehen. Los ging es in diesem Jahr unter dem Thema „Leben lohnt sich“ zu Ferienbeginn am 25. Juli auf dem Campingplatz Gunzenberg an der Talsperre Pöhl. Ab dem 16. August werden dann die Zelte an der Talsperre Pirk aufgeschlagen.

Kirche unterwegs, das heißt: das Evangelium dahin bringen, wo sich die Leute im Urlaub aufhalten. Zusammen mit einem Team von Ehrenamtlichen leben die Jugendlichen Zelt an Zelt mit Urlaubern und Dauercampern  auf dem Zeltplatz, laden sie zu verschiedenen Veranstaltungen für klein und groß ein. Es ist eine gute Möglichkeit für Jugendliche, sich im Moderieren, Predigen oder dem seelsorglichen Dienst auszuprobieren.

Die Cheforganisatorin und ständige Begleiterin des Programms, Ulrike Schmidt, freut sich jedes Jahr über neue Camper auf dem Campingplatz, die „gerne ein paar Tipps zum Campen oder vergessenes Obst oder Gemüse für die eigene Campingküche entgegennehmen“. Darunter sind oft viele Familien mit Kindern. Dies zeigt sich besonders bei den Abenden für Familien, bei denen am Lagerfeuer Stockbrot gebacken wird. Bis zu 100 Camper ließen sich beim letzten Stockbrot – backen einladen.

Zu den diesjährigen Highlights gehören das Konzert mit Mörre aus Berlin am kommenden Samstag (14. August 2021) sowie der Taufgottesdienst am Sonntag (15.08.21), jeweils an der Talsperre Pöhl zu erleben.

An der Talsperre Pirk wird am 21. und 22. Augsut das Jubiläum „50 Jahre KU“ mit Kinderfest, Jugendabend und Festgottesdienst gefeiert. Eingeladen ist der Kleinkünstler „Radieschenfieber“ aus Stuttgart.

Nach Angaben von "Kirche Unterwegs" hat sich zwischen den Dauercampern und den Mitarbeitenden mitunter eine familiäre Atmosphäre ergeben. Spezielle Angebote wie das Elterncafe oder das Einstudieren eines Musical mit Kindern sind Ausdruck dafür. In der sogenannten Kinderrunde ist Zeit für vielerlei Aktivitäten. Ruderbootfahrt mit Schatzsuche, Bastelnachmittag, Spiele und Tanzen sind nur einige der Möglichkeiten, mit denen biblische Erzählungen für Kinder ausgestaltet werden. Jeden Abend zieht der Sandmann über den Campingplatz und lädt Kinder und Eltern ein. Darüber hinaus sind Jugendliche und Erwachsene zu Abendveranstaltungen eingeladen, die bei Musik und Lagefeuerromantik Gelegenheiten zum Gespräch bieten.

Kirche unterwegs Vogtland wird von der Landeskirche als besonderer seelsorgerlicher Dienst (Urlauberseelsorge) finanziell unterstützt.

Webseite von Kirche unterwegs Vogtland

Eindrücke von "Kirche unterwegs" im Vogtland (Foto: Ulrike Schmidt)
Veranstaltung während des Campings (Foto: Ulrike Schmidt)