Hörfunkgottesdienst aus Riesa stimmt auf Kirchentag ein

02. Februar 2023

Konfi-Gruppenfahrten organisiert der sächsische Landesausschuss

NÜRNBERG | RIESA - 100.000 Gäste, 2.000 Einzelveranstaltungen — die Vorbereitungen auf den 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag (7. bis 11. Juni 2023) laufen auf Hochtouren. Vier Monate vor dem großen Glaubensfestival werden am Sonntag, 5. Februar, in 150 Kirchengemeinden deutschlandweit zur Einstimmung besondere Gottesdienste gefeiert — von Hallig Hooge im Norden bis Penzberg im Süden, von Prüm nahe der belgischen Grenze bis Zinnowitz auf Usedom. An zahlreichen Feiern zum Kirchentagssonntag wirken Menschen mit, die das Glaubensfestival im Juni haupt- oder ehrenamtlich mitgestalten.

Alleine in den Gastgeberstädten Nürnberg und Fürth sind es 23 Gottesdienste. In der Fürther St. Michael Kirche wird Kirchentagspräsident Thomas de Maizière predigen. In Mitteldeutschland dürfte die Reichweite nicht minder gering sein, da im Hörfunk bei MDR Kultur ein Gottesdienst am kommenden Sonntag um 10:00 Uhr aus der Riesaer Klosterkirche live übertragen wird. Der Rundfunkgottesdienst unter dem Motto »Jetzt ist die Zeit« lädt mit den Mitwirkenden zum Kirchentag nach Nürnberg ein.

In diesem Jahr feiert die Kirchgemeinde Riesa den Gottesdienst gemeinsam mit den Landesausschüssen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und dem sächsischen Landesausschuss Kongress und Kirchentag. Mit dabei sind u.a. die Kantorei Riesa unter der Leitung von KMD i.R. Joachim Jänke, »sbrasso«, das Bläserquartett der sächsischen Landesposaunenwarte unter der Leitung von Landesposaunenwartin Maria Döhler und Hermann Beste an der Orgel.

Weiterhin wirken die Vorsitzenden der beiden Landesausschüsse, Superintendent Christoph Enders und Dr. Ingolf Huhn mit. Die Predigt hält die Riesaer Pfarrerin Luise-Catharina Quenstedt, die Liturgie übernimmt Vikar Dr. Jan Quenstedt.
In jedem Jahr lädt die Kirchentagsbewegung am Sonntag Septuagesimä zum nächsten Kirchentag ein. Die Vorbereitung und Übertragung des Hörfunkgottesdienst liegt in Verantwortung des Teams des MDR und des Senderbeauftragten der Evangelischen Landeskirchen beim MDR und Rundfunkbeauftragten der sächsischen Landeskirche, Pfarrer Holger Treutmann.

Auf nach Nürnberg!, heißt es somit auch in Sachsen. Ob in der aktiven Mitwirkung beim DEKT auf dem Markt der Möglichkeiten, in Musik- und Theatergruppen, in den Zentren Kinder, Jugend, Familie, sind es bis jetzt insgesamt 31 Initiativen. Zudem bietet der sächsische Landesausschuss wieder Gruppenfahrten für Konfirmandinnen und Konfirmanden und Junge Gemeinden an, die von Sachsen aus mit Bussen zu ihrem Quartier starten. Erwachsene können sich für individuelle Fahrten ebenfalls beim Landesausschuss melden.

Über den Kirchentag

Der Deutsche Evangelische Kirchentag wurde 1949 als christliche Laienbewegung gegründet und besteht bis heute als unabhängiger Verein fort. Alle zwei Jahre bringt er als Dialog- und Kulturevent rund 100.000 Menschen in einer anderen deutschen Großstadt zusammen.

Der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg statt, auf Einladung der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, der Stadt Nürnberg und dem Freistaat Bayern. Er steht unter der Losung "Jetzt ist die Zeit" (Mk 1,15).