Hope for Peace - Musikalische Friedensandacht in Dresdner Frauenkirche

02. März 2022

Daniel Hope und Alexey Botvinov gestalten musikalische Friedensandacht

DRESDEN - Mit der Sprache der Musik demonstrieren der Weltbürger Daniel Hope und der ukrainische Pianist Alexey Botvinov am Mittwoch, 02. März ab 18:00 Uhr  in der Dresdner Frauenkirche ihre Unterstützung für die Ukraine. Sie präsentieren Musik, die Brücken baut. Vereint in ihrer Ablehnung jeglicher militärischen Aggression und in der Hoffnung auf eine friedliche Lösung für die unfassbare humanitäre Tragödie laden die beiden Künstler gemeinsam mit der Stiftung Frauenkirche Dresden zu einer musikalischen Friedensandacht ein.

Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird vor Ort sein. Über ARTE Concert wird es einen Livestream geben für all jene, die nicht vor Ort dabei sein können.

"Das ukrainische Volk, seine Musik und seine Musiker sind für mich, wie für viele andere auch, eine große Inspirationsquelle. Ich habe das Glück, jedes Jahr in Odessa zu musizieren. Die Stadt ist ein magischer Ort, der tief in der reichen und vielfältigen ukrainischen musikalischen, historischen und kulturellen Tradition verwurzelt ist. Meine Gedanken und Gebete sind bei allen Menschen in der Ukraine. Hoffen wir auf Frieden, ein Ende der Gewalt und eine Rückkehr zu Dialog und Musik", erklärt Daniel Hope, weltweit gefragter Musiker und seit 2019 Artistic Director der Frauenkirche Dresden.

Maria Noth, Geschäftsführerin der Stiftung Frauenkirche Dresden, unterstützt die Initiative sehr: "Musik findet eine Sprache, wo menschliche Worte aufhören. Wenn Daniel Hope und Alexey Botvinov miteinander in der Frauenkirche musizieren, setzen sie ein starkes Zeichen für Frieden und Menschlichkeit sowie gegen kriegerische Auseinandersetzung und politische Willkür." Für sie ist es ein wichtiges Zeichen an einem authentischer Erinnerungsort, der aus der eigenen Geschichte kommend Haltung zu den aktuellen Geschehnissen bezieht: "Als Stiftung Frauenkirche Dresden solidarisieren wir uns mit all jenen, die jetzt unsägliches persönliches Leid erfahren und mit den vielen Menschen in der Ukraine, Russland, Europa und der Welt, die unter teils hohem persönlichem Risiko gegen die kriegerische Willkür des Putin-Regimes aufstehen. In Musik und Gebet bringen wir diese Solidarität zum Ausdruck."

Zugang zur Friedensandacht

Für alle, die in die Frauenkirche kommen wollen, noch folgende Hinweise: Die Veranstaltung beginnt 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Als Einlassregelung gilt 3G, es besteht FFP2-Maskenpflicht. Bitte planen Sie genügend Zeit für den Einlass ein (ab 17:15 Uhr), halten Sie den 3G-Nachweis bereit und verzichten Sie auf Taschen. Wir danken allen, die sich an der Kollekte u. a. zugunsten der Flüchtlingsarbeit der Diakonie Katastrophenhilfe beteiligen.

Alle Infos zu Veranstaltung