Impfangebot im Landeskirchenamt

17. Dezember 2021

DRESDEN – „Auch im Landeskirchenamt werden die Ärmel hochgekrempelt!“, freut sich Präsident Hans-Peter Vollbach. Nachdem viele Mitarbeitende diesen Wunsch geäußert hatten, konnte nun noch vor Weihnachten ein Impfangebot im Landeskirchenamt realisiert werden. Organisiert vom Personaldezernat, standen früh am Morgen das Impfteam und Mitarbeitende bereit, um einen reibungslosen Ablauf der Impfungen zu garantieren. Dort, wo sonst Gremien wie das Kollegium, die Kirchenleitung oder verschiedenste Dienstberatungen tagen, wurde heute registriert und geimpft. „Wir freuen uns, dass unser Angebot so gut angenommen wird.“, sagt Oberlandeskirchenrätin Dr. Jördis Bürger, die die Impfaktion initiiert hatte.

Viele Mitarbeitende des Landeskirchenamtes freuten sich über den Besucherandrang im Landeskirchenamt, den es angesichts der Corona-Pandemie gerade sonst nicht gibt. „Wir vermissen die Besucherinnen und Besucher, die früher regelmäßig zu Gremiensitzungen oder Beratungen ins Haus kamen. Daher ist es schön, wenn heute mal was los ist.“, sagt Marianne Stelzer, die im Foyer die Besucherinnen und Besucher des Hauses empfängt.

Heute kamen nicht nur Mitarbeitende des Landeskirchenamtes und der zentralen Dienststellen – auch ehemalige Mitarbeitende, Angehörige oder Freunde von Mitarbeitenden ließen sich eine Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung geben. Insgesamt wurden über 100 Impfdosen von 7.00 bis 17.00 Uhr durch das dreiköpfige Impfteam um Frau Dr. Paul verimpft. „Und nach dem Piks gab es für jeden ein Pflaster und Stück Schokolade – darüber haben sich alle sehr gefreut.“, sagt Hans-Peter Vollbach.

Auch in den Weihnachtstagen machen einzelne Kirchgemeinden weiterhin Impfangebote. So beispielsweise die Peterskirche in Leipzig am 28. Dezember 2021.

Andrang im adventlich geschmückten Foyer des Landeskirchenamts
Kleiner Pieks, große Wirkung: Impfung im Landeskirchenamt Dresden.