Landeskirche bittet Kirchgemeinden um Unterstützung notleidender Menschen

06. Oktober 2022

Angesichts der aktuellen Lage hat sich die Landeskirche mit einem Schreiben an die Kirchgemeinden gewandt, in dem neben konkreten Hinweise und Empfehlungen auch die Bitte formuliert wird, die Menschen innerhalb und außerhalb der Kirchgemeinden sorgsam in den Blick zu nehmen.

Hilfe für Menschen in Notlagen
Angesichts der Preissteigerungen geraten schon jetzt manche Menschen in Notlagen. Und auch dort, wenn noch keine unmittelbare finanzielle Not eingetreten ist, blicken viele Menschen mit Angst und Sorge auf die kommenden Monate. Die Kirchgemeinden werden gebeten, diese Ängste und Sorgen in der Seelsorge und im diakonischen Helfen untereinander aufzunehmen. "Der Dienst am Nächsten ist Teil unseres kirchlichen Auftrages. Kirchen und Gemeinden sind Orte, wo Menschen in Notlagen Hilfe finden können und sollen!", heißt es in einem Schreiben der Landeskirche an die Gemeinden.
In vielen Kirchgemeinden gebe es bereits etablierte diakonische Strukturen und Projekte der Gemeindediakonie, die vor Ort bekannt seien. In anderen Kirchgemeinden entwickelten sich gerade neue Ideen, wie Menschen praktisch geholfen werden könne (Nachbarschaftshilfen, gemeinsames Mittagessen, Besuchsdienste usw.). Da die Situation in Stadt und Land unterschiedlich sei, komme es darauf an, vor Ort zu schauen, wo Hilfe benötigt werde.
Betroffene Menschen sollten auch auf die bestehende Sozialberatung der Diakonie in den Kirchenbezirken und auf die jeweilige Kirchenbezirkssozialarbeit hingewiesen werden, wo man unter anderem auch Informationen zum Kirchlichen Hilfsfonds für Menschen in Not erhalten kann.
Informationen zur Sozialberatung der Diakonie Sachsen

Aktion #wärmewinter
Die Landeskirche bittet die Kirchgemeinden, in den Diakonie-Ausschüssen und mit den Diakoniebeauftragten zu beraten, ob sie Angebote für betroffene Menschen unter das Stichwort #wärmewinter stellen möchten.
Informationen und Materialien zur Aktion #wärmewinter

Gemeindeangebote im Herbst und Winter
Nach zwei Jahren Corona-Pandemie hat sich in vielen Kirchgemeinden das Gemeindeleben wieder etwas erholt. Die Landeskirche bittet daher alle Kirchgemeinden darum, die Feier von Gottesdiensten und die Begegnung in Gruppen und Kreisen weiter zu ermöglichen, wo immer dies geht. Natürlich stehen auch in Kirchgemeinden die Fragen der Energie-Einsparung angesichts gestiegener Preise und möglicher knapper Ressourcen auf der Tagesordnung - sie sind wichtig und müssen entschieden werden. Die Kirchgemeinden werden jedoch gebeten, bei dieser Entscheidung die Mitarbeitenden und Gemeindeglieder im Blick zu behalten, damit diese sich weiterhin in Kirchen, Gemeindehäusern und Büroräumen wohl fühlen.

Hinweise und Empfehlungen zum Energiesparen
Die Landeskirche hat Hinweise und Empfehlungen zum Energiesparen und dem, was dabei insbesondere in Kirchen zu beachten ist, erarbeitet. Alle Kirchgemeinden werden darin gebeten vor Ort zu prüfen und zu entscheiden, wie eine Umsetzung erfolgen kann. Die Entscheidung liegt dabei bei den Kirchenvorständen, denn diese kennen ihre Kirchen, Gemeinderäume und das Gemeindeleben am besten. Vor einer Entscheidung sollte mit den Mitarbeitenden vor Ort beraten werden und die Entscheidungen möglichst transparent in die Kirchgemeinde kommuniziert werden.
Hinweise zum Energiesparen
Checkliste

Kirchensteuereinnahmen aus der Energiepreispauschale
Die sächsische Landeskirche wird einen Betrag in Höhe der im Zuge der Energiepreispauschale zusätzlich entstehenden Einnahmen aus der Kirchensteuer zur Unterstützung der von der Energiepreiskrise besonders betroffenen Menschen bereit stellen. Die Landeskirche folgt damit nach Beteiligung der zuständigen Gremien in der Landeskirche der Empfehlung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die Summe von ca. 1,2 Mio. Euro aus dem landeskirchlichen Haushalt soll der Diakonie Sachsen zur Verfügung gestellt werden, welche die Verteilung übernimmt. Die konkreten Kriterien für die Vergabe der Mittel werden zur Zeit erarbeitet. Sobald diese feststehen, werden wir Sie und die Öffentlichkeit darüber informieren.

Unterstützung der Kirchgemeinden
Angesichts der steigenden Energiekosten wird die Landessynode auf ihrer Herbsttagung im Rahmen der Beratungen zum Haushalt 2023 auch über Möglichkeiten einer zusätzlichen Unterstützung der Kirchgemeinden beraten. Da die Entscheidung über den Haushalt der Landessynode vorbehalten ist, kann Genaueres erst nach der Herbsttagung mitgeteilt werden.

Digitale Werkstatt: Ein Angebot von midi in Zusammenarbeit mit EKD und Diakonie Deutschland
Am Mittwoch, den 2. November, findet zwischen 17:00 und 18:30 Uhr eine digitale Werkstatt statt, die Haupt- und Ehrenamtlichen den Austausch, die kollegiale Konferenz und Vernetzung ermöglicht. Außerdem stehen Expert:innen aus Diakonie und Kirche für die Beratung zur Verfügung.
Viele Kirchgemeinden wollen im kommenden Winter für Betroffene von Energiekrise und Inflation da sein und so vor Ort Zeichen für soziale Wärme setzen. Projekte wie Wärmestuben, offene Kirchen und soziale Beratung in kirchlichen Räumen entstehen oder werden ausgebaut, oft in Kooperation mit der Diakonie sowie anderen Akteuren im Sozialraum. Engagierte sind dann schnell mit Herausforderungen konfrontiert. Der Termin möchte Gelegenheit bieten, darüber ins Gespräch und ins Handeln zu kommen.
Zur Anmeldung auf der midi-Webseite.