MUT BAUT ZUKUNFT

25. Mai 2022

Ev. Kirchbautag im September und KiBa-Mitgliederversammlung im Juni

KÖLN - In diesem Jahr gibt es wieder Gelegenheit, einen Evangelischen Kirchbautag zu besuchen. Die viertägige Veranstaltung findet vom 8. bis zum 11. September in Köln statt und steht allen offen, die sich für Bauen und Räume im kirchlichen Kontext interessieren.

MUT BAUT ZUKUNFT - als Motto des 30. Evangelischen Kirchbautags - haben viele Gemeinden in und um Köln schon umgesetzt. In Vorträgen, Exkursionen und Workshops können sich die Besucher ein Bild davon machen, wie mutig Kirchen und Gemeindehäuser den Erfordernissen einer kleiner werdenden Kirche angepasst wurden.

Die Anmeldungen für den Evangelischen Kirchbautag unter kirchbautag.de enden am 18. Juni. Für Zimmer im Rahmen der Hotelkontingente müssen sich Interessenten in den nächsten Tagen entscheiden und bis zum 31. Mai die Reservierung vornehmen.

Ein Info-Video macht kurz und knapp aktuell in den digitalen Netzwerken Lust auf den 30. Evangelischen Kirchbautag: Video

Auf dem Kirchbautag in Köln wird am 10. September auch der im letzten Jahr ausgelobte „Preis der Stiftung KiBa 2022“ mit der Überschrift „RaumWunder Kirche“ an die Gewinner übergeben. Der 1. Preis geht nach Sachsen. Ihn erhält das Stadtteilzentrum Westkreuz der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Leipzig-Lindenau-Plagwitz. In der dortigen Heilandskirche entstehen derzeit helle, moderne Multifunktionsräume, die über eine großzügige, einladende Treppe mit dem Kirchraum verbunden sind. So entsteht ein Treffpunkt, an dem Menschen miteinander diskutieren, singen, gestalten und beten. Nach der Fertigstellung im Jahr 2023 wird neues Leben einziehen.

Mitgliederversammlung der Stiftung dieses Jahr in Dresden

DRESDEN - Bereits im Juni 2022 findet die jährliche Mitgliederversammlung der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) in Dresden statt. Neben dem Veranstaltungsort im Haus der Kirche/Dreikönigskirche (10. bis 12. Juni) sind in einem attraktiven Rahmenprogramm auch Besuche in KiBa-geförderten Kirchen der jeweiligen Umgebung geplant. So können gerade die aktiven Unterstützer und Unterstützerinnen aus dem Förderverein aus erster Hand erleben, wie sich die geförderten KiBa-Kirchen entwickelt haben.

Darunter ist auch die in diesem Jahr zur ‚Kirche des Jahres 2022‘ gewählten Kirche in Dresden-Leubnitz-Neuostra, die anlässlich der Mitgliederversammlung des Fördervereins im Dresdner Haus der Kirche offiziell ihren Titel verliehen bekommt.

Die Stiftung KiBa ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie Zusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von rund 35 Millionen Euro geben können. Mehr als 3.800 Mitglieder engagieren sich bundesweit im „Förderverein der Stiftung KiBa e.V.“ Im Vergleich der Vereinsmitglieder bei der Herkunft nach Bundesländern kommen die meisten Vereinsmitglieder aus dem Freistaat Sachsen.

360°-Ansichten der geförderten Kirchen.

Begegnung - Glaube - Kultur. Stadtteilzentrum Westkreuz in Leipzig Plagwitz