Alle Nachrichten

Nachricht

Bereich

„finde deine Frequenz!“


18. März 2021

Info-Termin zum Kurs "MeineJugendFeier" am 23. März 2021

CHEMNITZ- In Chemnitz gibt es eine Feier zum Erwachsenwerden. Dabei handelt es sich um eine werteorientierte Feier für Jugendliche im Alter von 14-17 Jahren mit einem abwechslungsreichen Vorbereitungskurs. In kleinen Gruppen werden verschiedene Themen bearbeitet, aber auch erlebnispädagogische Elemente kommen zum Tragen. Kursbeginn ist zu Beginn der 8. Klasse nach den Sommerferien. Näheres kann per Videokonferenz am Dienstag, 23. März, um 19:00 Uhr in Erfahrung gebracht werden.

Im Fokus von MeineJugendFeier steht die individuelle Gestaltung durch die Kursteilnehmenden. Diese erstreckt sich auf die Kursgestaltung als auch auf die Ausrichtung der Feier selbst. Das Projekt wird von der Evangelischen und der Katholischen Jugend Chemnitz begleitet. Dem leitet sich aber nicht automatisch eine konfessionelle Zugehörigkeit ab. Die Jugendfeier wird nach individuellen Bedürfnissen der Gruppe vorbereitet und findet im Juni nächsten Jahres statt. „Meine Jugendfeier" bietet dabei eine Unterstützung an – und macht für Familie und Freunde den Übergang sichtbar.

Im Kurs beschäftigen sich Jugendliche mit Themen wie Leben & Tod, Beziehungen & Liebe, Ich & die Gesellschaft oder Werte & Vorbilder. Die Beteiligung der Jugendlichen an der Gestaltung des Kurses ermöglicht vielfältige Lernprozesse. Dabei ist erwünscht – und wird gefördert –, dass die Jugendlichen sich einmischen und aktiv teilhaben. Die Jugendlichen lernen, Verantwortung zu übernehmen und ihr kulturelles und soziales Umfeld mitzugestalten. „Meine Jugendfeier" bietet Unterstützung an – und macht für Familie und Freunde den Übergang sichtbar.

Für den nächsten Kursbeginn nach Schulanfang im September 2021 liegen bereits Anmeldungen vor, aber es sind noch freie Plätze für das kommende Schuljahr 2021/22 zu vergeben. Für den persönlichen Informationsbedarf bietet sich die Info-Veranstaltung am 23. März an. Der Link zur Videokonferenz kann per Email an post@meinejugendfeier.de angefordert werden. Ansprechpartnerin ist Stephanie Kirchner.

Weitere Informationen unter http://www.meinejugendfeier.de

Teilen Sie diese Seite