Alle Nachrichten

Nachricht

Bereich

Neuer Akademiedirektor berufen


14. Mai 2019

Evangelische Akademie Meißen ab August mit neuem Direktor

DRESDEN | MEISSEN – Der Leipziger Polizeiseelsorger Pfarrer Stephan Bickhardt (59) wird neuer Direktor der Evangelischen Akademie Meißen. Er tritt die seit 1. Oktober 2018 vakante Stelle am 1. August 2019 an. Der Besetzung der auf sechs Jahre befristeten landeskirchlichen Pfarrstelle hat die Kirchenleitung auf ihrer letzten Sitzung am 10. Mai zugestimmt.

Pfarrer Bickhardt nimmt seit zwölf Jahren die Stelle des Polizeiseelsorgers in Leipzig wahr. Zuvor war er Pfarrer in Markkleeberg-West und davor Studentenpfarrer der Leipziger Studierendengemeinde.

Der gebürtige Dresdner absolvierte nach seiner Schulzeit eine Werkzeugmacherlehre und entschied sich 1979 für eine Ausbildung am Katechetischen Oberseminar Naumburg/Saale. Nach dem Sonderabitur studierte er dort Theologie und später zusätzlich Katechetik und Religionspädagogik. Das Theologiestudium absolvierte er zwischenzeitlich (1982-1985) auch am Sprachenkonvikt in Berlin.

In den 1980er Jahren engagierte sich Bickhardt neben seinem Studium in der Friedensbewegung seiner Heimatstadt Dresden, hatte zunehmend Kontakt zur Bürgerrechtsbewegung und zu oppositionellen Gruppen und übernahm Aufgaben in der Arbeit der Studentengemeinden in der damaligen DDR.

Nach dem 1. Theologischen Examen in Naumburg 1986 war Bickhardt für ein Jahr im Rahmen eines Praktikums in der Geschäftsstelle der Evangelischen Studentengemeinden in der DDR tätig. 1988/89 absolvierte er das Vikariat in Fredersdorf bei Berlin. 1989 stellte ihn die Kirchenleitung der Berlin-Brandenburgischen Kirche für die Bürgerbewegung „Demokratie Jetzt“ frei.

Nach dem Vikariat und dem 2. Theologischen Examen wurde Bickhardt 1991 ordiniert und in die Stadtkirchengemeinde in Eberswalde entsandt.

1995 kehrte er nach Sachsen zurück, wo ihm die Stelle des Studentenpfarrers in Leipzig übertragen wurde.

Für seine Betätigung im Zusammenhang mit der friedlichen Revolution wurde Stephan Bickhardt 2014 zu den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit vom Bundespräsidenten Joachim Gauck mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Evangelische Akademie Meißen

Stephan Bickhardt

Teilen Sie diese Seite