Oberkirchenrat Seele in Vorstand des Landestourismusverbandes Sachsen e.V. gewählt

18. November 2021

DRESDEN - Der Landestourismusverband Sachsen e.V. wählte am vergangenen Montag, 15. November 2021 seinen neuen Vorstand. In diesem wird sich ab sofort auch Oberkirchenrat Christoph Seele als Vertreter der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens engagieren.

Kirche und Tourismus – das geht seit vielen Jahren gut zusammen. In vielen Kirchgemeinden wird Gastfreundschaft unter anderem durch Kirchenführungen, Konzerte, Pilgerwege, Freizeitheime und offene Kirchen gelebt und gestaltet. Oft passiert dies auch in Verbindung mit der Tourismuswirtschaft. Die Mitgliedschaft der sächsischen Landeskirche im Landestourismusverband Sachsen e.V. ist dabei ein wichtiger Schritt der Vernetzung mit regionalen Akteuren im Tourismus.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Landestourismusverbandes wurde Jörg Markert, Abgeordneter im Sächsischen Landtag, als neuer Präsident des Verbandes gewählt. In seiner Antrittsrede erklärte Markert: „Die Entwicklung des Reiselandes Sachsen war bis zum Ausbruch der Coronapandemie eine Erfolgsgeschichte. Mit einem Jahresumsatz von insgesamt 8,1 Milliarden Euro sichert der Tourismus heute im Land 194.000 Menschen Beschäftigung. Er ist damit für die wirtschaftliche Perspektive des Landes unverzichtbar und steht für Gastfreundschaft sowie Lebensqualität. Die aktuellen Herausforderungen sind klar umrissen: Es muss darum gehen, die Auswirkungen der Pandemie zu stemmen.“

Die zentralen Aufgaben stehen für ihn fest: „Grundsätzlich sind alle unsere Bemühungen drauf auszurichten, den Tourismus als wichtigen Wirtschafts- und Standortfaktor zu stärken. Das Glück und die Sicherheit unserer Gäste sowie die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden stehen auf einer Stufe mit dem Erfolg unserer Unternehmen. Um den Erwartungen der Sachsenurlauber auch zukünftig gerecht zu werden, gilt es mehr denn je in Qualität, Service und digitale Kompetenz zu investieren.“

Neuer LTV-Vorstand mit Rechnungsprüfern. © LTV SACHSEN, Crispin-I. Mokry