Orgellandschaft auf Denkmal-Messe präsentiert

24. November 2022

Europäische Leitmesse für Denkmalpflege zu Kulturerbe Orgel

LEIPZIG - Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens präsentiert sich in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) auf der „denkmal 2022“ vom 24. bis 26. November in Leipzig, um für das kirchliche Kulturerbe zu werben. In diesem Jahr stehen die Orgeln im Mittelpunkt.

Die beiden ausstellenden evangelischen Landeskirchen sind mit ihren rund 5.500 historischen Kirchengebäuden die größten Denkmaleigentümer in Mitteldeutschland (Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt). „Bauhistorisch und kulturell gesehen ist das ein Schatz, mit dessen Verantwortung die kleiner werdenden Kirchengemeinden heute nicht selten überfordert sind“, betont Tobias Haase, Orgelbeauftragter der sächsischen Landeskirche.

„Wenn die Mitgliederzahlen der Kirchen geringer werden, bedeutet dies auch, dass die wertvollen Instrumente immer schwieriger zu erhalten sind“, so Haase. Er erinnert daran, dass auf Antrag der Bundesrepublik Deutschland Orgelbau und Orgelmusik im Jahr 2017 als immaterielles Kulturerbe der Menschheit durch die UNESCO anerkannt worden sei. Im letzten Jahr sei die Orgel durch die Landesmusikräte als Instrument des Jahres ausgewählt worden.

Damit werde deutlich, dass die Verantwortung für diese schönen Instrumente nicht allein bei den Kirchengemeinden liegen könne, sagt der Orgelbeauftragte. Weitere wichtige Fragen für ihn seien: „Wie können wir ausreichendes Interesse am Beruf des Orgelbauers wecken, damit auch zukünftig das kunsthandwerkliche Können und Wissen ausreichend weitergetragen werden kann? Wie können wir ausreichend Musizierende finden und ausbilden, die die wertvollen Instrumente spielen?“

Am Messestand gehe es nach Ansicht der Aussteller um die Orgellandschaft Mitteldeutschlands, um unterschiedliche Entwicklungen in den einzelnen Regionen, um die Funktionsweise einer Orgel und die Zahl der Gemeindeglieder, die durchschnittlich für eine Kirche/Kapelle und damit auch für eine Orgel verantwortlich seien.

Außerdem gebe es am 25. November im Rahmen der „denkmal 2022“ ein Kolloquium zu den Ergebnissen des von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten und von der EKM initiierten Forschungsprojektes „Prävention und Bekämpfung von Schimmelbefall an Kirchenorgeln“. Es richtet sich an Orgelsachverständige, Orgelbauer, Kirchenbaureferenten sowie an dem Thema Interessierte und erläutert detailliert die von 2018 bis 2021 gelaufenen Untersuchungen bis hin zum „Werkzeugkasten“ für befallene Orgeln.

Hintergrund:

Die „denkmal“ in Leipzig ist als europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung etabliert und international anerkannt. Sie steht unter der Schirmherrschaft der UNESCO Paris und bietet ein umfangreiches Programm für Fachleute und interessierte Laien. Die Fachmesse findet im zweijährigen Turnus statt.

ORGEL - Instrument des Jahres 2021

Sächsische Orgellandschaft

Tobias Haase, Orgelbeauftragter der sächsischen Landeskirche (3.von links) und Baureferentin für Grundstücks-, Bau- und Friedhofswesen im Landeskirchenamt Katrin Tauber (2.v.l.)