Pädagogen-Gottesdienste zu Schuljahresbeginn

16. August 2022

Ermutigung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

DRESDEN – Die sächsische Landeskirche lädt Erzieherinnen und Erzieher, Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen, Lehrerinnen und Lehrer sowie im Bildungsbereich tätige Menschen in der letzten sächsischen Sommerferienwoche zu einem zentralen Pädagogen-Gottesdienst in Dresden ein.

Auch in anderen Orten treffen sich Pädagoginnen und Pädagogen zu regionalen Gottesdiensten zu Schuljahresbeginn. Die Gottesdienste würdigen die wichtige Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und möchten Pädagoginnen und Pädagogen für das neue Schuljahr unter ungewissen gesellschaftlichen Bedingungen geistlich stärken und ermutigen.

Der nunmehr 15. Sächsische Pädagogen-Gottesdienst findet in der letzten Ferienwoche am Donnerstag, 25. August, um 17:30 Uhr unter dem Stichwort „Friedenssucher“ in der Dresdner Dreikönigskirche (Haus der Kirche, Hauptstraße 23) statt.

Zu diesem zentralen Gottesdienst sind alle eingeladen, die im Kontext von Schule und Kindertagesstätte, Gemeinde und Bildung sowie Kinder- und Jugendhilfe arbeiten. Referendaren und Referendarinnen, die das Schulfach ‚Evangelische Religion‘ unterrichten werden, wird in diesem Rahmen die kirchliche Lehrbefugnis (Vokation) überreicht.

Im Gottesdienst predigt Dr. David Toaspern, Leiter des Theologisch-Pädagogischen Instituts (TPI) in Moritzburg. Jazzmusiker Andreas Scotty Böttcher (Vibraphon) und Landeskirchenmusikdirektor Markus Leidenberger gestalten den Gottesdienst musikalisch aus. Veranstaltet wird der Gottesdienst von der Bildungsreferentin im Landeskirchenamt, Gabriele Mendt. Er findet unter Beachtung der aktuellen Hygienevorschriften des Freistaates und der Landeskirche statt.

„Zwei Jahre im Krisenmodus liegen hinter uns. Unsicherheiten, Kontroversen und ein erschütternder, naher Krieg gehörten dazu“, sagt Gabriele Mendt. Nun beginne ein neues Schuljahr. Daraus würden sich erneut Fragen ergeben, „ob wir allen Herausforderungen und Erwartungen gewachsen sind; wann endet der Krieg und woher nehmen wir die Kräfte und die Freude, um sie mit Kindern und Jugendlichen teilen zu können?“

Für die Bildungsreferentin richte sich der Friedenswunsch auch in diese Gesellschaft hinein, auf die durch Teuerung und Verknappung erneut schwierige Zeiten der Auseinandersetzungen zukommen können. An Kindern und Jugendlichen gingen solche Anspannungen in den Familien, Erlebnisse von Geflüchteten ihres Alters und Sorgen um eine gesunde Umwelt nicht vorbei. „Friedenssucher“ – das Stichwort fasse vor diesem Hintergrund das Suchen und Hoffen zusammen. Gabriele Mendt freue sich auf einen segensreichen Gottesdienst, „inspiriert, provoziert und gestärkt von prophetischen Worten und Bildern zum Frieden, mit exzellenter Musik und anregenden Gesprächen.“

Im Anschluss an den Gottesdienst wird ein Imbiss im Haus der Kirche (Foyerbereich) Gelegenheit geben zu Gesprächen und zur Begegnung.

Pädagogen-Gottesdienste in den Regionen

Zu regionalen Gottesdiensten sind staatliche und kirchliche Pädagoginnen und Pädagogen meist in der ersten Schulwoche eingeladen. So ist bisher bekannt, dass für Chemnitz bereits am 24. August um 18:30 Uhr in der Jugendkirche St. Johannis im Chemnitzer Stadtzentrum (Theresenstraße 2) ein Pädagogen-Gottesdienst stattfindet.

In Leipzig ist in diesem Jahr kein separater Pädagogen-Gottesdienst geplant, sondern aus aktuellem Anlass gestalten Pädagoginnen und Pädagogen am 29. August um 17:00 Uhr das traditionelle Friedengebet in der St. Nikolaikirche. Die Wortverkündigung übernehmen Schulpfarrerin Uta Gerhardt und die Schulbeauftragte Susanne Stief. Nikolaikantor Markus Kaufmann begleitet die Andacht musikalisch.

Für den Kirchenbezirk Freiberg findet 31. August um 17:00 Uhr ein Gottesdienst für Pädagoginnen und Pädagogen zum Schuljahresstart in der Stadtkirche Dippoldiswalde unter dem Motto „Gnade dir Gott“ statt.

Der Kirchenbezirk Löbau-Zittau lädt zum 2. September um 17:00 Uhr in Zittau in den Gemeindesaal (Pfarrstr. 14) unter dem Titel „Perspektivwechsel“ ein. Anschließend gibt es einen Imbiss im Pfarrgarten.

Neben diesen Pädagogen-Gottesdiensten werden in zahlreichen Kirchgemeinden Familiengottesdienste für und mit Schulanfängern und Schülern zum Ferienende oder an den Sonntagen 28. August oder 4. September gefeiert. Die Evangelischen Schulen starten naturgemäß mit Gottesdiensten zum Schuljahresanfang.

"Friedenssucher"... in der Dresdner Dreikönigskirche
Übergabe der Vokationsurkunden 2022
Ausschnitte aus Einladungen regionaler Pädagogen-Gottesdienste (Dippoldiswalde, Chemnitz und Zittau)