Schulstiftung vergibt Qualitätssiegel »Schule - ein sicherer Ort«

15. September 2022

DRESDEN – Die Schulstiftung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens hat das Qualitätssiegel »Unsere Schule – ein sicherer Ort« ins Leben gerufen, welches evangelische Schulen in ihrer Verantwortung unterstützen soll, wirksame Maßnahmen zur Prävention, Intervention, Aufarbeitung und Hilfe bei sexualisierter Gewalt zu ergreifen.

Gemeinsam mit Shukura, der Fachstelle gegen körperliche und sexualisierte Gewalt der gemeinnützigen GmbH AWO, wurde dazu ein Rahmenvertrag geschlossen. Unter Anleitung des erfahrenen Partners wurden in den letzten anderthalb Jahren Handlungs- und Krisenleitfäden erarbeitet, auf deren Basis konkrete Schutzmaßnahmen in den evangelischen Schulen im Raum der sächsischen Landeskirche etabliert werden sollen.

»Sächsische Schulen müssen ein sicherer Ort für alle Kinder und Jugendlichen sein, ein Ort, den sie ohne Angst besuchen und an dem sie Hilfe finden können, wenn sie sie brauchen. Da es kein standardisiertes Schutzkonzept gibt, haben wir das Qualitätssiegel geschaffen, um Schulen bei der Erarbeitung und Durchführung ihres konkreten Schulkonzeptes zu unterstützen. Damit verknüpft sind Fortbildungen, die fachlichen Input vermitteln und die Bausteine eines solchen Konzeptes vorstellen und schulen.», erläutert Volker Schmidt, Vorstand der Schulstiftung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen.

Ist der Prozess der Entwicklung des schulspezifischen Schutzkonzeptes abgeschlossen, können die Schulen das Qualitätssiegel »Unsere Schule – ein sicherer Ort« erhalten und sichtbar am oder im Schulgebäude anbringen.

Um sich über das Qualitätssiegel näher zu informieren, kommen heute interessierte Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Schulträger zur Veranstaltung »Bei uns doch nicht ...? Schutz von Kindern und Jugendlicher vor sexualisierter Gewalt in Schulen« zwischen 9:00 und 16:00 Uhr in der Dreikönigskirche (Haus der Kirche) Dresden zusammen.

Schulträger der evangelischen Schulen können ihr Interesse bei der Schulstiftung anzeigen und werden dann von Shukura in einem Informationsgespräch beraten. Anschließend kann ein Förderantrag bei der Schulstiftung gestellt werden, die im Falle der Bewilligung durch das Kuratorium bis zu 75 Prozent der Beratungs- und Schulungskosten übernimmt.

Webseite der Schulstiftung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens