Saisonstart für Radwegekirchen

20. April 2023

Im Frühling und rund um das Osterfest, spätestens jedoch wenn das Wetter dauerhaft zu Aktivität in der Natur einlädt, starten die meisten Radwegekirchen in die Saison. Offene Kirchen, verlässlich geöffnete Kirchen mit Signet und Radwegekirchen laden deshalb aktuell herzlich zu Andacht, Gebet und Stille ein.

Die Kirchgemeinde der Radwegekirche St. Otto in Wechselburg (Landkreis Mittelsachsen) eröffnet die Radlersaison am Sonntag, den 23. April.2023, 10:00 Uhr mit einem Gottesdienst. Dabei wird gemeinsam um den Segen für alle gebeten, die sich in den kommenden Monaten auf den Weg machen. Sei es per Fahrrad, zu Fuß oder mit einem anderen Fortbewegungsmittel. Im Anschluss besteht die Möglichkeit bei Kaffee und Kuchen gemeinsam ins Gespräch zu kommen und einiges über die Vorhaben der Radwegekirche in diesem Jahr zu erfahren. Außerdem können die neu gestalteten Infotafeln, welche in analoger und digitaler Form Einblicke in die Geschichte und den kunsthistorischen Wert der St. Ottokirche geben, sowie der neu gestaltete Eingangsbereich mit den dort entstanden Abstellmöglichkeiten für Fahrräder in Augenschein genommen werden.

Die Radwegekirche in Wehlen (Sächsische Schweiz) ist bereits seit Ostern geöffnet. Auch hier gibt es am Sonntag, 23. April 2023 um 10:00 Uhr einen Gottesdienst zur Saisoneröffnung,  Musik im Kirchgarten mit Liedermacher Peter Lippert aus Pirna und ein gemeinsames Anradeln nach Rathen. Außerdem ist in der Kirche bis 11. Juni eine sehenswerte Ausstellung unter dem Titel "Lass es rollen" von Sylvia Graupner zu sehen. Zwei weitere Ausstellungen werden sich im Juni und September anschließen. Nähere Informationen auf der Webseite der Radfahrerkirche Wehlen.

Wer mehr über Offene Kirchen an spirituellen Wegen und Pilgerwegen erfahren möchte, kann sich auf den Werkstatttag der sächsischen Landeskirche am 03. Juni 2023 in der Ev. Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis (Kirche St. Gangolf) freuen. Besonders herzliche eingeladen sind alle Engagierten an Pilgerwegen in Sachsen. Das Programm wird noch geschärft. Anmeldungen können über die Webseite der Evangelische Erwachsenenbildung Sachsen erfolgen.

Radwegekirchen als besonderer Ort

Kirchen, die an spirituellen Wegen oder an Pilgerwegen liegen, werden oft mit besonderen Augen betrachtet. Menschen, die dort unterwegs sind, suchen meist einen Ort der Ruhe, der Gastfreundlichkeit aber auch der geistlicher Begleitung.

Auf diese Weise erreichen Kirchen, die auch außerhalb der Gottesdienstzeiten geöffnet sind  auch Menschen, die sich von kirchlichen Angeboten gerade nicht berühren lassen, die aber dennoch Gott begegnen möchten, Stille oder eine Möglichkeit zum Auftanken suchen. Mit einem Hinweisschildern (Signet) als Radwegekirche  gekennzeichnete Kirchen sind verlässlich geöffnet und halten - ganz praktisch - Möglichkeiten bereit unterwegs die Wasserflasche aufzufüllen oder die Toilette zu nutzen.

Einige Radwege- bzw. Fahrradkirchen in Sachsen:

• Gnadenkirche Leipzig-Wahren
  • Kirche Hohnstädt in Grimma