"Segen für die Liebe" zum Valentinstag

12. Februar 2022

Gottesdienste, Segensandachten und Konzert

DRESDEN - Rund um den Valentinstag, der jedes Jahr am 14. Februar begangen wird und in diesem Jahr auf einen Montag fällt, bieten einige Kirchgemeinden Gottesdienste und vor allem Segnungsfeiern für Verliebte und Paare an.

Bereits am Sonntag, 13. Februar, feierte die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Hainichen, Bockendorf und Langestriegis einen Segnungsgottesdienst für Paare in der Trinitatiskirche Hainichen (Hein-Heine-Str 3).

Nicht nur nach 25 Jahren soll es die Möglichkeit geben, sich segnen zu lassen. Unter diesem Motto laden die katholische Kirchgemeinde St. Josef, die evangelische Laurentiuskirchgemeinde und die evangelisch – reformierte Gemeinde Dresden am 14. Februar um 19 Uhr zu einem Ökumenischen Segnungsabend für Liebende ein. Dieser wird auch live auf dem Youtube-Kanal der katholischen Gemeinde übertragen. Wenn Sie vor Ort in der St. - Josef - Kirche Pieschen dabei sein möchten, können Sie sich auf folgender Website dafür anmelden: https://eveeno.com/109447334.

Um 20:00 Uhr am gleichen Tag findet in der katholischen Herz-Jesu-Kirche ein Queer-Gottesdienst unter dem Motto “Die Dreifaltigkeit der Liebe – Davids gelebte Arten der Liebe” statt. Predigen wird Superintendent Christian Behr. Veranstalter ist der Christliche Schwul-LesBische Stammtisch Dresden.  Es gilt die 3G-Regel. Näheres: Bistum Dresden-Meißen - Aktuelles - Die Dreifaltigkeit der Liebe (bistum-dresden-meissen.de)

In einem Videobeitrag (im Zuge der „Hochzeitsmesse 2022“) spricht Pfarrerin Maria Heinke-Probst in der Schifferkirche „Maria am Wasser“, einer der bekanntesten Traukirchen Dresdens,  über die kirchliche Trauung. „Es ist etwas Besonderes, Paare an diesem Punkt der eigenen Lebensgeschichte begleiten zu dürfen“, so die Theologin. Ihrer Meinung nach handelten viele biblische Texte davon, wie Liebe zwischen Menschen gelingen kann und wie Gott sie stärkt.

Ein Konzert für Verliebte wird am 14. Februar ab 19:30 Uhr in der Leipziger Nikolaikirche mit Musik von Edvard Eigar, Franz Liszt und Edvard Grieg und Nikolaikantor Markus Kaufmann an der Orgel zu hören sein.

Bischof  Valentin von Terni ist Namensgeber

Der Gedenktag des hl. Valentinus am 14. Februar wurde von Papst Gelasius im Jahre 469 für die ganze Kirche eingeführt, 1969 jedoch aus dem römischen Generalkalender gestrichen. Verbreitet gibt es jedoch um den Valentinstag herum Gottesdienste, in denen Liebespaare gesegnet werden.

Zum Ursprung des Valentinstages existieren vielerlei Thesen. Für den Tag der Liebe, Romantik und der Blumengeschenke soll der Heilige Valentin, der im dritten Jahrhundert lebte, Namensgeber gewesen sein. Er schenkte frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten. Ehen, die durch Valentin geschlossen wurden, sollten unter einem besonders guten Stern gestanden haben.

Dies missfiel dem christenfreundlichen Kaiser Claudius II. der junge Männer als tüchtige Soldaten für seine Armee brauchte, statt als familientreue Ehemänner. Deshalb ließ er Bischof Valentin enthaupten.

Nach Deutschland kam der Brauch des Beschenkens zwischen Verliebten und Paaren nach dem Zweiten Weltkrieg. Konkret wurde im Jahre 1950 in Nürnberg der erste „Valentinsball“ veranstaltet, der Auftakt für die Einführung des Tages im deutschen Raum war.