Weltweiter Gedenktag für verstorbene Kinder

08. Dezember 2023

Worldwide Candle Lighting am 10. Dezember in Sachsen

DRESDEN - Jedes Jahr stellen Betroffene rund um die Welt am zweiten Sonntag im Dezember 19:00 Uhr eine brennende Kerze ins Fenster. Anlass ist der Gedenktag für verstorbene Kinder (Worldwide Candle Lighting), der in diesem Jahr auf den 10. Dezember und den dritten Advent fällt.

Wenn die Kerzen in einer Zeitzone niederbrennen, werden in der nächsten neue entzündet, so dass eine Lichterwelle 24 Stunden den ganzen Erdball umringt. Die Idee geht auf eine Vereinigung verwaister Eltern und ihrer Angehörigen in den USA, den "Compassionate Friends" zurück, die diese Initiative 1996 ins Leben riefen.

Anlässlich des Gedenktages für verstorbene Kinder sind Angehörige und Freunde zu Gottesdiensten und Andachten an verschiedenen Orten Sachsens meist am Nachmittag oder Abend eingeladen.
In der Dresdner Kreuzkirche am Altmarkt wird bereits zur Gebetszeit am Mittag um 12:00 Uhr eine Andacht für verstorbene Kinder abgehalten.

Ein Team richtet in der Meißner Friedhofskapelle (Nossener Straße) ab 15:00 Uhr ein Gedenken für verstorbenen Kinder aus. Zur gleichen Zeit findet in diesem Jahr in Chemnitz die Gedenkfeier zum internationalen Weltgedenktag für alle verstorbenen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Gemeindehaus der Ev.-Luth. St.-Jakobi-Kreuz-Kirchgemeinde (Henriettenstraße 36) statt.

Ebenfalls um 15:00 Uhr erinnern in Zittau Eltern, Angehörige, Freunde an verstorbene Kinder aus ihrer Mitte in einer für alle offenen Gedenkfeier. Sie soll in der Klosterkirche der Trauer Raum geben und ermöglichen, stärkenden Trost zu empfangen.

In Freiberg laden die Diakonie Freiberg und die Domgemeinde ab 16:00 Uhr zu einem Gedenkgottesdienst in St. Marien in Freiberg ein. Angehörige können unter dem Leitwort "Wir zünden ein Licht für Dich an" den Namen ihres verstorbenen (Sternen)Kindes verlesen lassen und anschließend eine Gedenkkerze anzünden.

Zeitgleich bietet ein Initiativkreis in der Markuskirche Plauen eine Gedenkfeier zum weltweiten Gedenktag für alle verstorbenen Kinder an. Sie ist kostenfrei, unverbindlich und offen für Eltern, Geschwister, Angehörige und Freunde unabhängig vom religiösen und konfessionellen Hintergrund.

Bei Grimma beginnt in der Kirche von Trebsen/Mulde um 16:30 Uhr ein Gottesdienst zum Weltgedenktag. Die Friedhofskirche in Pegau öffnet für das Gedenken zwischen 14:00 und 16:00 Uhr ihre Türen.
Im Erzgebirge im Familienzentrum (Paulus-Jenisius-Straße) in Annaberg-Buchholz wird ein Gedenken an verstorbene Kinder stattfinden, als auch zwischen 15:00 und 17:00 Uhr in der Kirchgemeinde Annaberg, bei den Maltesern und im Familienzentrum Cranzahl.

In Leipzig wollen gleich sieben Leipziger Institutionen, darunter das Kinderhospiz Bärenherz e.V. und die Ökumenische Klinikseelsorge, in der St. Nikolaikirche an verstorbene Kinder erinnern. Die Gedenkfeier beginnt um 18:00 Uhr und ist ebenfalls offen für alle.
Für Gemeinden und die Menschen im Großenhainer Land wird in diesem Jahr um 19:00 Uhr in die Kirche St. Peters in Lenz bei Priestewitz eine Andacht mit Geigenmusik und Wortbeiträgen stattfinden.

Hintergrund

Alleine in Deutschland sterben jährlich rund 20.000 Kinder und Jugendliche. Sie hinterlassen trauernde Eltern, Geschwister und Freunde. Weltweit sterben etwa sieben Millionen Kinder pro Jahr noch vor ihrem sechsten Lebensjahr. Das sind etwa 17.000 Kinder täglich. Lungenentzündungen, Durchfall und Malaria sind die häufigsten Erkrankungen, die für Kinder tödlich enden. Die geringste Kindersterblichkeit, jedoch mit starken regionalen Schwankungen, weist die Europäische Union auf.

Bundesverband Verwaiste Eltern und trauernde Geschwister in Deutschland: https://www.veid.de/

Kerze in offenen Händen getragen
Das Kerzenlicht gibt Wärme von einer betroffenen Familie zur anderen. An diesem Tag treffen sich Menschen, um der verstorbenen Kinder zu gedenken, sich gegenseitig Mut zuzusprechen und ihre Verbundenheit untereinander zu zeigen.