Wir werden euch nicht vergessen

DRESDEN - In Dresden wurde Abschied von 33 verstorbenen Kolleginnen und Kollegen der Polizei Sachsen und der Bundespolizei genommen.

Gemeinsames gesellschaftliches Werteverständnis erhalten

DRESDEN – Gespräch der Landesbischöfe und Bischöfe mit der sächsischen Staatsregierung am 5. Dezember in Dresden.

Innovationspreis für das sächsische Projekt „kaffeepause“

DRESDEN / BONN – Die Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) zeichnete das Projekt der EEB Sachsens und der Diakonie St. Martin aus.

BROT FÜR DIE WELT gestartet

LEIPZIG - Mit einem Festgottesdienst wurde am 1. Advent 2023 die bundesweite Spendenaktion BROT FÜR DIE WELT eröffnet.

Neue Leitung im Leipziger Missionswerk

LEIPZIG – Pfarrerin Annette von Oltersdorff-Kalettka aus Oelsa bei Rabenau wird neue Direktorin des Leipziger Missionswerkes.

Jüdisches Leben im Religionsunterricht

LEIPZIG – Der diesjährige Religionslehretag bot vielfältige Möglichkeiten des Austauschs zur Thematisierung jüdischen Lebens im Religionsunterricht

Landessynode beendet Herbsttagung und beschließt Haushalt 2024 und Kirchengesetze

DRESDEN - Ein besonderer Schwerpunkt der Tagung lag auf der Aufarbeitung sexualisierter Gewalt

Buß- und Bettag bildet Abschluss der FriedensDekade in Sachsen

DRESDEN - Zum Buß- und Bettag, der nur in Sachsen ein arbeitsfreier Feiertag ist, laden Kirchgemeinden zu besonderen Gottesdiensten ein.

Tiefe Verbundenheit mit den Jüdinnen und Juden

DRESDEN - Während der Eröffnungsandacht der Herbsttagung der 28. Landessynode hingen Papierbögen mit den Namen der von der Terrororganisation Hamas…

Sächsische Landessynode kommt zur Herbsttagung in Dresden zusammen

DRESDEN - Die 80 Mitglieder der 28. Ev. - Luth. Landessynode Sachsens tagen vom 17. - 20. November im Haus der Kirche (Dreikönigskirche).

Volkstrauertag

DRESDEN – Mit Andachten und Gottesdiensten beteiligen sich auch Kirchgemeinden am Gedenktag für die Opfer von Krieg- und Gewaltherrschaft.

Sachsen-Finale in Altzella bei „Mach dich ran!“

ALTZELLA – Im Herzen Sachsens, im Klosterpark Altzella, fand am 2. November das Finale der MDR-TV-Show „Mach dich ran - Spezial“ statt.

Pogromgedenken im November

DRESDEN | LEIPZIG – In diesem Monat beginnen Erinnerungs- und Gedenkveranstaltungen zu den Novemberpogromen vor 85 Jahren.

Landesbischof Bilz: Gottesdienste gehören zum Kern unserer Glaubenspraxis

DRESDEN - In Reaktion auf die Berichterstattung im MDR äußert sich Landesbischof Bilz zur Bedeutung der Gottesdienste.

Interreligiöses Friedensgebet für Frieden im Nahen Osten

DRESDEN - Am 31. Oktober laden zwei interreligiöse Bündnisse zu einem Friedensgebet vor die Kreuzkirche Dresden ein.

Filteroptionen