MDR mit TV-Spezial für Kirchensanierung

Kirchengemeinden aus dem MDR-Sendegebiet spielen in vier Folgen vom 30.10.-2.11.2023 gegeneinander um Preisgelder für ihre Kirche.

Wort der Kirchenleitung zum Krieg im Nahen Osten

DRESDEN – Die sächsische Kirchenleitung hat ein Wort zum Krieg im Nahen Osten veröffentlicht und ruft zur Fürbitte auf.

Landesbischof pflanzt gemeinsam mit Jugendlichen über 500 Bäume

SCHWARZENBERG - Schülerinnen und Schülern pflanzten in einem kirchlichen Waldstück zusammen mit dem Landesbischof über 500 Kiefern.

Neubau in historischer Bausubstanz

BONN – Architekturpreise für das Jugendzentrum Jugendkirche Dresden und das Projekt „Neue Mitte – Kirche Canitz“ bei Riesa.

Friedensplakette „Schwerter zu Pflugscharen“ an Nawalny

DRESDEN - Friedensgebet und Podium zur gewaltlosen Konfliktbewältigung zum Dresdner Gedenktag an die Friedliche Revolution in Dresden.

Armenien: Flüchtlinge aus Arzach brauchen Hilfe

BERG-KARABACH – Das Gustav-Adolf-Werk und die sächsische Landeskirche rufen zu Spenden für evangelische Christen in Armenien auf.

Oberlandeskirchenrat i.R. Dr. Peter Meis gestorben

DRESDEN – Der ehemalige Dezernent im Landeskirchenamt ist am 24. September 2023 im Alter von 70 Jahren nach schwerer Krankheit in Dresden verstorben.

Bergung der Glocken in Großröhrsdorf

GROSSRÖHRSDORF - Ein Brand zerstört in der Nacht auf den 4. August große Teile der Stadtkirche Großröhrsdorf.

Ausstellung im Rahmen des PURPLE PATH

CHEMNITZ | ZWICKAU - Ein Kunstwerk des britischen Künstlers Richard Long ist ab 1. Oktober in der Zwickauer Katharinenkirche zu sehen.

»Nacht der offenen Kirchen« im Vogtland

PLAUEN – Mit einem breiten Angebot an Veranstaltungen öffnen am Freitag, 22. September, die Kirchen ihre Türen für Besucherinnen und Besucher.

Landeskurrendetag „Himmelstöne - Erdenklänge“

CHEMNITZ – Es kommen am 23. September 2023 rund 2.200 junge Sängerinnen und Sänger aus 138 Kurrenden Sachsen in Chemnitz zusammen.

Tag des Friedhofs 2023

DRESDEN – Erstmals finden am 16. und 17. September zwei Aktionstag statt. Diesmal unter dem Motto "In Gedenken / In Gedanken".

Ökumenischer Tag der Schöpfung gefeiert

HERRNHUT - Die ACK in Sachsen lud gemeinsam mit der Landeskirche und dem Bistum am 1. September nach Herrnhut in die Oberlausitz ein.

„Von Hoffnung lesen“

GROSSENHAIN – Der diesjährige Begegnungstag für Aussiedler fand am 2. September mit rund 400 Teilnehmenden in Großenhain statt.

Photovoltaikanlage auf Landeskirchlichem Archiv in Betrieb genommen

DRESDEN – Durch die Photovoltaikanlage können ca. 60 Tonnen CO2 jährlich eingespart werden.

Filteroptionen