Aktuelles

Winterferienangebote für Kinder und Jugendliche

In den bevorstehenden zweiwöchigen Winterferien (12.- 23. Februar) gibt es in Sachsen auch zahlreiche kirchliche Angebote für Kinder und Jugendliche. So wird zu Winter- oder Ski-Rüstzeiten, Kinderbibeltagen, zur Singewoche oder Familien-Domführungen eingeladen. Dabei sind alle Angebote auch offen für Kinder und Jugendliche, die keinen kirchlichen Hintergrund haben.

Rüstzeiten für Konfirmanden

Die Evangelische Jugend Meißen-Großenhain veranstaltet zwei Konfi-Rüstzeiten. Unter dem Motto „Jetzt ist die Zeit“ wird vom 12. bis 16. Februar die Konfi-Rüstzeit der Kirchregion Riesa stattfinden. Mit dem Reisebus geht es nach Alterode, wo Gemeinschaft, Spiel und Spaß, Zeit zum Gespräch über die Bibel und die bevorstehende Konfirmation, Glaube und Leben, sowie Zeit für Gebet auf dem Plan stehen. Zuvor führt die Konfi-Rüstzeit des Kirchspiels Coswig-Weinböhla-Niederau vom 10. bis 15. Februar Sayda im Erzgebirge. Unter dem Titel „Friends – I’ll be there for you“ erwartet die Konfis Spiel und Spaß, Zeit zum Abhängen und Reden, Nachdenken über die Bibel und das Leben sowie gemeinsames Singen. 

Die Teilnehmenden der Konfi-Rüstzeit der Region Muldental gehen vom 11. bis 14. Februar im Rüstzeitheim Meißener Land in Zehren den Fragen „Was ist das eigentlich, Liebe? Und Gott? Ist der liebe Gott wirklich lieb? Und kann man´s mit der Liebe auch übertreiben? Ist Liebe gefährlich?“ nach.

Etwa 100 Konfirmanden aus dem Kirchenbezirk Löbau-Zittau erobern vom 10. bis 14. Februar fünf spannende Tage im KonifCastle auf Burg Hohnstein, wo spannende Workshops, kreative Aktionen und Musikevents auf sie warten. Auf den Rüstzeiten erleben die Jugendlichen Gemeinschaft, tauschen sich über die Bibel und die bevorstehende Konfirmation, den Glauben und das Leben aus, beten, singen und spielen gemeinsam.

Ski- & Wintertage

In den Winterferien werden in vielen Regionen Rüstzeiten mit Wintersport kombiniert. So lädt die Evangelische Jugend des Kirchenbezirkes Löbau-Zittau Jugendliche ab 14 Jahren zu einer Ski- und Snowboardfreizeit ein. Vom 18. bis 24. Februar sind Anfänger und Fortgeschrittene auf polnischen oder tschechischen Skipisten (je nach Wetterlage) unterwegs. Abends wird gemeinsam gesungen, gespielt und über das Leben und den Glauben gesprochen.

Die Evangelische Jugend Dresden lädt vom 11. bis 16. Februar zu Kinder-Winter-Tagen in den Kurort Hartha und zu weiteren interessanten Ferienangeboten in Dresden ein.

Jugendliche ab 13 Jahren aus dem Kirchenbezirk Leipziger Land fahren vom 18. bis 23. Februar gemeinsam zur Skifreizeit nach Walchensee in die Bayrischen Alpen. Die Evangelische Jugend Dresden organisiert vom 11. bis 16. Februar Kinder-Winter-Tage im Kurort Harha. In der Kinderwoche ist viel Zeit unterwegs im Wald eingeplant. Es gilt Geschichten zu lauschen und spannende Abenteuer zu erleben.

Gleich zwei Ski- und Snowboardrüstzeiten ins Pitztal bietet die Jugend-begegnungsstätte INSEL (Kirchenbezirk Annaberg) in der ersten Winterferien-woche an. Eine richtet sich an Menschen bis 99 Jahre (vom 10. bis 17. Februar), die zweite zeitgleich stattfindende Rüstzeit im gleichen Ort richtet sich speziell an Jugendliche ab 13 Jahren (11. bis 18. Februar). Nach einem biblischen Impuls für den Tag geht es zum Ski- oder Snowboardfahren in die vier Skigebiete, an den Abenden wird Zeit sein für Lobpreis, Bibelarbeiten, Segnungsabende, Gespräche und Spiele.

Familienführungen im Meißner und Freiberger Dom

Im Meißner Dom werden in den Winterferien thematische Familienführungen für Kinder mit ihren Eltern angeboten. Mit wechselndem Motto „Suchet, so werdet ihr finden - Eine spannende Entdeckertour durch die mittelalterliche Kathedrale“ oder „Sie bauten eine Kathedrale - Baugeschichte zum Miterleben“ sowie „Ein Besuch im Zoo - Ein spannendes Suchspiel nach Tierdarstellungen und Fabelwesen“ wird Montag bis Freitag (12. bis 16.02. und 19. bis 23. Februar) jeweils 10:30 und 11:30 Uhr durch den Dom geführt.  Eine Ausnahme bildet Montag, der 12. Februar 2024.

Das Winterferienprogramm des Freiberger Domes erwartet kleine und große Gäste zu spannenden Erlebnisführungen. Jeweils mittwochs (14. und 21. Februar) um 15:00 Uhr sind auch dort thematische Familienführungen geplant, die Kinder in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern erleben können. In der ersten Ferienwoche wird unter dem Motto „Hoch hinaus!“ die Führung zu den Glocken und auf den riesigen Dachstuhl führen, der aus 600 Jahre altem Holz gebaut wurde. „Hinter Schloss und Riegel heißt es in der zweiten Ferienwoche, wenn ein Blick hinter geheimnisvolle Türen des Domes gewagt wird. Außerdem können Familien den Dom auch während der Öffnungszeiten (11:00 bis 16:00 Uhr) individuell erkunden. Das Familienticket inkl. eines farbig gestalteten Kinder-domführers kostet 11 EUR (für 2 Erwachsende mit schulpflichtigen Kindern).

Kindersingwoche

In der Heimvolkshochschule Kohren-Sahlis lädt das Kirchenchorwerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens vom 12. bis 18. Februar zur Kindersingwoche ein. Dort kommen ca. 40 Kinder zusammen, die von einem Team von 8 Erwachsenen geleitet werden. Unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Christian Kühne werden die 10- bis 15-Jährigen gemeinsam Musical, Gospel und Lieder einstudieren sowie mit Flöten, Geigen, Blechblasinstrumenten und Orff-Instrumenten musizieren. Am Abend gibt es Spiele, Tanz und Hausmusik. Den Abschluss bildet ein Gottesdienst in Kamenz, in dem die geprobten Stücke aufgeführt werden. Kurzfristige Anmeldungen sind noch möglich.

Kinderbibeltage und Angebote in Kirchgemeinden

In Dresden sind Kinder der 1. bis 6. Klasse vom 21. bis 23. Februar zu Ökumenischen Kinderbibeltagen in das Gemeindehaus an der Versöhnungskirche Dresden-Striesen (Schandauer Straße 35) eingeladen. Jeweils zwischen 8:00 und 16:00 Uhr wird es um den Guten Hirten aus Psalm 23 gehen.  Den Abschluss bildet ein ökumenischer Familiengottesdienst am 23.  Februar in der Versöhnungs-kirche. Auch im Kinderhaus an der Apostelkirche Dresden-Trachau finden Kinderbibeltage für Schulkinder zwischen dem 11. bis 14. Februar statt. In der Lukaskirche (Lukasplatz 1) werden die Kinderbibeltage mit einem Familien-gottesdienst am Sonntag, 11. Februar ab 10:00 Uhr eingeläutet. Zur Fragestellung „Wer steckt dahinter?“ folgen vom 12. bis 14. Februar die Kinderbibeltage im Lukassaal (jeweils 09:30 bis 15:30 Uhr). Passen zu den letzten Faschingstagen wird es um Masken und Verkleidung gehen und darum wer sich in der Bibel verkleidet oder verstellt. Die Kinder von 6-12 Jahren erwartet u.a. eine kleine Faschingsfeier und ein Besuch im „Haus der Natur auf dem Trinitatisfriedhof.

Im Kirchspiel Dresdner Heidebogen finden Kinderbibeltage vom 21. Bis 25. Februar in zwei Orten statt: in Ottendorf-Okrilla und in Dresden-Klotzsche. Der abschließende Familiengottesdienst wird am 25. Februar gemeinsam gefeiert. Thematisch werden die Kinder mit Theodor unterwegs sein, mitten durch die Wüste auf der Suche nach der Himmelskraft. 

Die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde St. Afra Meißen veranstaltet am 12. und 14. Februar jeweils zwischen 9:30 und 15:00 Uhr Kinderbibeltage in der Trinitatiskirche (Werdermannstrasse 25).

In Leipzig gibt es in der ersten Woche der Winterferien (12. - 14. Februar) ökumenische Kinderbibeltage für alle Kinder der 1. bis 6. Klasse der Bethlehemgemeinde, der Peterskirche, aus Connewitz-Lößnig und der St. Bonifatiusgemeinde. Unter dem Titel „Shalom – Komm, wir suchen Frieden!“ wird die Jesusgeschichte aus dem Lukasevangelium durch die Tage führen und gemeinsam geschaut, was die Geschichte über den Frieden lehrt. An den drei abwechslungsreichen Kinderbibeltagen stehen spannende Geschichten, Theater, Aktionen, Lieder, Bastelangebote und Spiele auf dem Programm.  „Steine ins Rollen bringen?“ - dieser Frage widmen sich Kinder der 1. bis 4. Klasse bei den Kinderbibeltagen im Leipziger Südwesten, die sich in der Leipziger Taborkirche vom 11. bis 14. Februar treffen. Um „Sterne“ geht es bei den Kinderbibeltagen der Kirchgemeinden Böhlitz­-Ehrenberg, Leutzsch und Grünau, bei denen sich Kinder der 1. bis 6. Klasse vom 22. bis 24. Februar zwischen 9:00 und 15.00 Uhr im Kirchgemeindehaus Böhlitz-Ehrenberg treffen. Am Sonntag, dem 25. Februar, wird zum Abschluss ab 10:00 Uhr ein Familiengottesdienst gefeiert. „Drei Tage mit Miriam singen“ – so sind die Kinderbibeltage im Gemeindezentrum Mitte Markkleeberg überschrieben, die am 12. Februar dort beginnen. Kinder der 1. bis 6. Klasse sind dorthin eingeladen.

In Chemnitz finden Kinderbibeltage vom 14. bis 16. Februar im Gemeindezentrum der Dietrich-Bonhoeffer-Kirchgemeinde statt. Unter dem Motto „Wir graben tiefer“ sind Kinder der 1. bis 6. Klasse erneut auf Spurensuche eingeladen. Gemeinsam soll ein Schatz ausgegraben werden. Singen, Spiele, Kreativ sein sowie das Hören von Bibelgeschichten ist für die gemeinsame Zeit geplant. Anmeldungen sind noch bis 09. Februar (0371/224197) möglich.

Unter dem Motto „Bleib bei mir, Gott“ wird in der ersten Ferienwoche zur Kinderbibelwoche (5. Und 6. Klasse) ins Kirchgemeindehaus in Schneeberg eingeladen. Montag bis Freitag zwischen 08:30 und 14:00 Uhr werden Geschichten von Jakob und Gott und dem Segen zu hören und zu erfahren sein.

Im Ev.-Luth. Kirchenbezirk Löbau-Zittau starten die Kinderbibeltage in Großhennersdorf und Zittau am 13. Februar 2024. Jeweils bis 16. Februar widmen sich die Kinder einem Thema, kreativen Angeboten sowie reichlich Spiel und Spaß. In Zittau werden Kinder der 1. bis 6. Klasse gemeinsam Brot backen, Handwerke ausprobieren und was sonst noch so wie zu Jesu Zeiten passierte. Außerdem wird zu sehen und zu hören sein, welchen Menschen Jesus begegnete. Am 15. und 16. Februar heißt es für Kinder in Schönau-Berzdorf der 1.-6. Klasse „Mit Zachäus unterwegs im Bibelland“. In der zweiten Winterferienwoche wird von Obercunnersdorf vom 19. bis 21. Februar Kinderbibelwoche zum Thema „Komm wir finden einen Schatz“ angeboten. In Großschönau stellen sich Kinder am 22 und 23. Februar der Frage: „Alles Kirche oder was?“.

Teilen Sie diese Seite