archivierte Themenseiten (interessiert)

Bachfest Leipzig

Bereich

Bachfest Leipzig 2018: »Zyklen«

Monumentaler »Kantaten-Ring« am Eröffnungswochenende

Das diesjährige Bachfest Leipzig wird am 8. Juni um 17:00 Uhr mit dem Leipziger Thomanerchor und dem Gewandhausorchester in der Thomaskirche eröffnet.

Im Zentrum der Konzerte stehen Bachs zyklische Werke, zudem werden Kompositionen Bachs zyklisch aufgeführt. Vom 8. bis 17. Juni finden über 160 Veranstaltungen statt, viele davon an historischen Bach-Stätten wie der Thomas- und der Nikolaikirche Leipzig. Mit rund 59.000 angebotenen Tickets erhöht sich deren Anzahl gegenüber dem Vorjahr um 63 Prozent.

Der »Leipziger Kantaten-Ring 2018« lässt das Publikum am Eröffnungswochenende ein komplettes Kirchenjahr erleben: Innerhalb von 48 Stunden erklingen 30 ausgewählte geistliche Kantaten Bachs in insgesamt zehn Konzerten in Bachs Leipziger Kirchen, St. Thomas und St. Nikolai. Es musizieren die weltweit führenden Bach-Interpreten und deren Ensembles.

Ein Passions-Zyklus und Aufführungsserien mit den Brandenburgischen Konzerten, dem Wohltemperierten Klavier, den Clavier-Übungen mit den Goldberg-Variationen sowie den Suiten für Violoncello solo spiegeln Johann Sebastian Bachs Vorliebe für zyklische Formen und Werkgruppen, in denen er die Möglichkeiten eines Themas oder einer Gattung kontinuierlich auslotet. Dem großen Komponisten, Gewandhauskapellmeister und Begründer der Leipziger Bachpflege Felix Mendelssohn Bartholdy ist eine eigene Reihe mit zahlreichen Konzerten im Gewandhaus zu Leipzig und im Mendelssohn-Haus gewidmet.

Wissenschaftler des Bach-Archivs Leipzig und renommierte Gastreferenten begleiten das Festival mit Vorträgen und Konzerteinführungen zu den Themenkreisen geistliche Kantaten und zyklische Werke Bachs. Ergänzt wird das Hauptprogramm in den Kirchen und Konzertsälen Leipzigs traditionsgemäß vom Bach Open Air auf dem Leipziger Markt.


Weitere Informationen zum Bachfest Leipzig

Teilen Sie diese Seite