Haus- und Straßensammlung

Vom 24. Mai bis 2. Juni wird in der sächsischen Landeskirche im Rahmen der Haus- und Straßensammlung unter dem Motto „SehnSUCHT nach Leben“ für suchtbelastete Familien gesammelt.

DIAKONIE: Kinder und Eltern stärken, unterstützen und entlasten

In Deutschland wächst jedes sechste Kind in einer suchtbelasteten Familie auf, der überwiegende Teil von ihnen mit mindestens einem alkoholkranken oder drogenabhängigen Elternteil. In Sachsen sind ca. 130.000 bis 140.000 Kinder betroffen. Diese Kinder sind einer ungleich höheren Gefahr ausgesetzt, selbst einmal süchtig zu werden.

Die Haus- und Straßensammlung „SehnSUCHT nach Leben“ verleiht betroffenen Kindern eine Stimme. Sie macht aufmerksam auf ein Problem, das so viele Familien betrifft und das doch häufig im Verborgenen bleibt: Die Kinder leiden am meisten unter der Sucht. Hilflosigkeit, Überforderung, Angst und Scham bestimmen ihren Alltag.

Mit der Spende werden für Kinder aus suchtbelasteten Familien Angebote ermöglicht, die einen Weg aus der Hilflosigkeit zeigen. Das Tabuthema Sucht, das die Kinder meist schon mehrere Jahre begleitet, wird aufgebrochen. Die Kinder erlernen Strategien für ihren Alltag, der so oft mit Problemen und Sorgen belastet ist. Bei den Hilfeangeboten in diesem Bereich hat die Diakonie Sachsen mit ihren vielfältigen Einrichtungen und Beratungsstellen immer beide Seiten im Blick: Kinder und Eltern. Auch den betroffenen suchtkranken Eltern wird die Unterstützung angeboten, die sie benötigen, damit ein gutes Zusammenleben gelingt.

Das Programm TRAMPOLIN etwa ist ein 9-wöchiges Gruppenprogramm für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Die Kinder werden gestärkt, entwickeln Strategien zur Stressbewältigung und lernen, die Lage der Eltern besser zu verstehen. Das Tabuthema Sucht wird aufgelöst. Ein  Kurs, an dem bis zu acht Kinder teilnehmen können, wird mit 4.000 bis 4.500 Euro kalkuliert.

Neben der Sammlung über die zahlreichen  Spendenbüchsen können auch mit einer Online-Spende auf der Internetseite www.diakonie-sachsen.de/strassensammlung  die vielfältigen Angebote für suchtbelastete Familien unterstützt werden.

• Eröffnet wird die Sammlung durch die Diakonie Sachsen am Donnerstagabend, 23. Mai, um 19:00 Uhr mit einer Erlebnislesung des Schauspielers Eric Stehfest im Filmtheater „Schauburg“ in Dresden. Eric Stehfest ist erfolgreicher Schauspieler, Tänzer, Filmproduzent und junger Familienvater. Mehr als zehn Jahre lang war er abhängig von Crystal Meth. In der Erlebnislesung aus seinem Buch „9 Tage wach“ erweckt Stehfest Worte zum Leben, schonungslos ehrlich bringt er die Situationen und Geschichten aus seinem Leben live auf die Bühne. Eric Stehfest hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die Modedroge aufzuklären und vor allem Jugendliche für deren Gefahren zu sensibilisieren.