Kirchenmusik-Sommer

Sommermusiken erklingen aller Orten

In zahlreichen Kirchen Sachsens hat die Saison der Sommermusik-Reihen begonnen. So startet in der St. Petrikirche in Augustusburg am 2. Juni eine Konzertreihe im Juni und Juli. An neun Terminen, jeweils sonnabends um 13:00 und 15:00 Uhr, erklingen 30-minütige Kurzkonzerte. Unter der Gesamtleitung von Kirchenmusiker Pascal Kaufmann treten in der Stadtkirche junge und etablierte Musiker in ganz unterschiedlichen Besetzungen auf. Im Eröffnungskonzert am 2. Juni spielen Markus Kaufmann (Quedlinburg) und Pascal Kaufmann (Augustusburg) sinfonische Orgelmusik von Louis Vierne, Franz Liszt u.a. vierhändig und vierfüßig an der Orgel. Unter dem Titel „Mit Glanz und Gloria“ spielen im nächsten Konzert am 9. Juni Christopher Passet (Erfurt), Trompete, und Pascal Kaufmann, Orgel, Werke von A. Uhlig, G.F. Händel u.a.

Weitere Musikreihen starteten bereits Anfang Mai, so am Meißner Dom mit den Geistlichen Abendmusiken. Bis Ende Oktober erklingen Chor-, Orgel- und Kammermusik mit Künstlern und Ensembles aus dem In- und Ausland. Die Freiberger Abendmusiken an den Silbermann-Orgeln im Dom St. Marien starteten am Donnerstag, 10. Mai. Sie sind die traditionsreichsten klassischen Konzertreihen in Sachsen. Es ist der 79. Jahrgang seit der Begründung durch Domkantor Arthur Eger 1939.
In der sächsischen Schweiz sind beispielsweise Bad Schandau und Sebnitz Orte kontinuierlicher Konzerttätigkeit. Am 1. Juni erklingt Freitag, um 19:30 Uhr in der St. Johanniskirche Bad Schandau das Eröffnungskonzert mit dem ‚echo ))  Das Männerchor-Ensemble‘  von Bach bis Armstrong, ABBA, Reinhard Mey u.a. In Die Reihe „Musik in Peter-Paul“ in Sebnitz durchzieht im Grunde mit besonderen Konzerten das Musikjahr, das bereits Ende Februar begann.

Neben den genannten Beispielen gibt es viele weitere Musikreihen vom Vogtland wie in Reichenbach, Mylau und Neumark mit 30 Konzerten und musikalischen Veranstaltungen in ihren Kirchen, oder, die Konzerte in der Leipziger Region mit dem Musiksommer in Markranstädt.  In den großen Städten wie in Dresden mit dem Dresdner Orgelzyklus, dessen Konzerte abwechselnd in der Kathedrale, Frauenkirche und Kreuzkirche stattfinden. Novum ab diesem Jahr ist, dass auch die neue Eule-Orgel des Dresdner Kulturpalastes regulär  in den Konzertzyklus eingebunden ist. Neben den Organisten aus dem Inland präsentieren sich vor allem in den Sommermonaten im Rahmen der Internationalen Dresdner Orgelwochen Interpreten aus aller Welt den musikalischen Reichtum ihrer Länder.