Aktuelles

Sterntaler*zeit bei der Diakonie

Bereich

Schülerpraktika in den Sommerferien

 

Informationen über Einsatzorte, Möglichkeiten und Ansprechpartner

Weit mehr als 3.500 junge Menschen haben in den vergangenen zwölf Jahren die Chance ergriffen, diakonische Einrichtungen und bestimmte Berufsbilder aus erster Hand kennen zu lernen.

Berufe mit Zukunft zu entdecken, dazu ermuntert die Aktion Sterntaler*zeit der Diakonie Sachsen daher auch wieder in den vor der Tür stehenden Sommerferien 2019.  Während dieser Zeit öffnen 144 Einrichtungen ihre Türen und laden Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 18 Jahren ein, „Sterntaler“ zu sein.

Ein oder zwei Wochen lang können sie Erfahrungen in einem Bereich machen, den sie bisher nicht kennen. Der sie aber interessiert und ihnen zu neuen Erfahrungen verhilft. Auch Erfahrungen mit sich selber: „Das kann ich, das entspricht mir. Das hätte ich gar nicht gedacht, dass mir das liegt.“

Die Einsatzmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler sind vielfältig:  Kindergärten, Altenpflegeheime, Sozialstationen, Familienzentren, Werkstätten und Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen oder für Wohnungslose. Als Anerkennung erhalten die Teilnehmenden Gutscheine im Wert von 30 Euro pro Woche und ein Zertifikat über die geleistete Arbeit. „Toll ist es aber auch, wenn man merkt, wie sehr die eigene Mühe wertgeschätzt wird“ – eine Erfahrung, die viele ehemalige Sterntaler als prägend und bereichernd erlebt haben.

Sich selbst in einer ganz neuen Rolle zu erleben, Verantwortung zu übernehmen, für einen fremden Menschen wichtig zu sein, ist für viele Jugendliche eine lebensbereichernde Erfahrung, die sie über das Praktikum hinaus „verlängern“ wollen.

 

„Unsere Türen stehen weit offen – ob die Sterntaler*zeit als erste Orientierung in Sachen Berufswahl, als anregende Ferienbeschäftigung oder als Einstieg ins Ehrenamt genutzt wird – es soll für die jungen Menschen eine gute Zeit werden“, so Claudia Gerwald, zuständige Referentin bei der Diakonie Sachsen. 


Weitere Informationen zur Sterntaler*zeit

Teilen Sie diese Seite