Woche für das Leben

Unter dem Motto "Kinderwunsch. Wunschkind. Unser Kind!" widmet sich die ökumenische Woche für das Leben vom 14. bis 21. April dem Thema "Schwangerschaft und Pränataldiagnostik".

Es soll um eine kritische Auseinandersetzung mit den Methoden vorgeburtlicher Untersuchungen gehen und um mögliche Folgen neuer Anwendungstechniken, wie z. B. dem nichtinvasiven Pränataltest (NIPT), für den Schutz menschlichen Lebens.

Initiative für die Schutzwürdigkeit des Lebens

Seit 1994 ist die Woche für das Leben die ökumenische Initiative der katholischen und der evangelischen Kirche in Deutschland für die Schutzwürdigkeit und Schutzbedürftigkeit des menschlichen Lebens in allen seinen Phasen. Die Aktion, die immer zwei Wochen nach Ostersamstag beginnt und sieben Tage dauert, will jedes Jahr Menschen in Kirche und Gesellschaft für den Lebensschutz sensibilisieren.

Kehrseite der diagnostischen Möglichkeiten

Im diesjährigen Themenheft schreiben Kardinal Marx und Landesbischof Bedford-Strohm von der "Kehrseite" der diagnostischen Möglichkeiten und davon, "dass Frauen und Paare gerade zu Beginn einer Schwangerschaft einem inneren oder auch äußeren Druck ausgesetzt sind".

Müttern und Vätern begegne zuweilen eine gesellschaftliche Mentalität, "die das neugeborene Leben nach anderen Kriterien bemisst. Etwa wenn es heißt, dass ein mit Krankheit oder Behinderung geborenes Kind ›heute nicht mehr nötig‹ sei." Eine solche Haltung bringe Frauen und Paare oft in tiefe Konflikte.

Jedes Kind ist ein Bild Gottes und wird geliebt

"Jedem Kind kommt die gleiche Würde zu, unabhängig von allen Diagnosen und Prognosen", so Kardinal Marx und Landesbischof Bedford-Strohm. "Jedes Kind ist ein Bild Gottes und wird von ihm geliebt."

Kirchen bieten Beratung und Begleitung

Die Kirchen ermutigen Eltern dazu, ihr Kind ohne Vorbehalt anzunehmen: "Ja, du bist unser Kind!" Sie bieten Möglichkeiten der Unterstützung, Beratung und Begleitung an, die Eltern in Krisensituationen in Anspruch nehmen können.

Im Rahmen der Woche für das Leben finden auch in Sachsen Informations- und Diskussionsabende statt, bei denen Fachleute aus Beratung und Wissenschaft und Menschen mit persönlichem Erfahrungshintergrund Auskunft geben.

Themenheft

Das 40-seitige Themenheft lässt sich unter www.woche-fuer-das-leben.de bestellen oder herunterladen.