Christen feiern weltweit gemeinsam

Kirchentage

Alle zwei Jahre zieht der Deutsche Evangelische Kirchentag eine Stadt fünf Tage lang in seinen Bann. Über tausende Menschen jeden Alters, unterschiedlicher Religionen und Herkunft kommen zusammen, um ein Fest des Glaubens zu feiern und über die Fragen der Zeit nachzudenken und zu diskutieren. Seit 2003 treffen sich Christen verschiedener Konfessionen zum Ökumenischen Kirchentag.

Der nächste Kirchentag

2023 - Deutscher Evangelischer Kirchentag in Nürnberg

„A su a Gwerch. Wou kummers ner nacherd blouß alle her, die Leit.“ Es kann gut sein, dass die Besucher*innen des Deutschen Evangelischen Kirchentages 2023 in Nürnberg es so zu hören bekommen.

Für alle, denen sich das nicht erschlossen hat: Das ist Fränkisch und meint in etwa: „Was für ein Gedränge. Woher kommen denn alle diese Menschen?“

Die Vorbereitungen laufen an und wir können uns auf eine Kirchentag ganz in der Nachbarschaft freuen.

Alle Informationen immer aktuell unter www.kirchentag.de

Gruppenfahrten mit Konfirmanden und für Erwachsene nach Nürnberg bietet Kongress & Kirchentag Sachsen an
Informationen unter https://kirchentag-sachsen.de/aktuelles.html

Rückblick 3. Ökumenischer Kirchentag vom 13.-16. Mai 2021 in Frankfurt/M.

Pandemie bedingt fand der Ökumenische Kirchentag ganz anders statt als gewohnt - digital und dezentral trafen sich dennoch tausende Menschen.

Einen Rückblick und eine ausführliche Mediathek mit allen Beiträgen, Bibelarbeiten und Podien finden sich unter www.oekt.de .

Die Kirchentags-Idee

Offener und streitbarer Dialog

Der Kirchentag ist eine evangelische Laienbewegung und lädt ein, sich einzumischen. Er gibt nicht vor, was richtig oder falsch ist, sondern eröffnet einen offenen und streitbaren Dialog – ob vor 1989 im Ost-West-Konflikt, während der Debatten um die Nato-Nachrüstung in den 1980er Jahren oder gegenwärtig zu Weltwirtschaft und sozialer Gerechtigkeit.

So ist der Kirchentag ein gesellschaftliches Forum der Diskussion und Gemeinschaft. Dafür stehen auch viele Persönlichkeiten, die dem Kirchentag ein Gesicht geben.

Feier und gemeinsames Gebet

Der Kirchentag ist auch ein Ort der Feier und des gemeinsamen Gebetes. Die vielfältigen Ausdruckformen des Glaubens werden erlebbar und sind getragen von Tausenden Mitwirkenden und Teilnehmenden.

Kirchentage in Sachsen

Neben bundesweiten Kirchentagen hat in Sachsen die Kongress- und Kirchentagsarbeit (www.kirchentag-sachsen.de) vor allem auch in der Zeit der DDR eine wesentliche Rolle gespielt. Bei regionalen Kirchentagen wurden und werden Räume des Gesprächs und der Debatte geöffnet.

2011 war die sächsische Landeskirche in Dresden die Gastgeberin des 33. Deutschen Evangelischen Kirchentages.

2014 kamen in Leipzig Christinnen und Christen zum Landeskirchentag zusammen.

2017 fand der Deutsche Evangelische Kirchentag im Rahmen des Reformationsjubiläums als "Kirchentag auf dem Weg" in Berlin, Leipzig und Wittenberg statt.

In vielen Kirchenbezirken werden zudem regionale Kirchentage gefeiert.